10 mächtige CRM-Funktionen und wie sie Ihnen helfen, Ihren Umsatz zu steigern!

Unternehmen jeder Größe nutzen eine Vielzahl manueller Methoden, um die Daten ihrer Kunden zu erfassen und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Heutzutage hat eine Customer Relationship Management-Software an Komplexität zugenommen und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen mehreren Teams und Abteilungen. Sie bietet voraussehbare Erkenntnisse zur Optimierung von Vertriebsinitiativen. Außerdem unterstützt sie Unternehmen bei der Integration von Marketing, Kundenservice und Vertrieb über Offline- und Online-Kanäle.

Wir haben die 10 wichtigsten Schlüsselfunktionen eines CRM-Systems zusammengefasst:

#1 Lead-Management

Eine der wichtigsten Funktionen eines CRM-Systems ist das Lead Management. In einem traditionellen Verkaufszyklus ist die Generierung von Leads der erste Schritt. Sie müssen die Details der Leads irgendwo in Ihrem Verkaufsprozess erfassen, damit Sie sie später zur Identifizierung und Qualifizierung potenzieller Kunden verwenden können. Hier kommt das CRM-System ins Spiel.

#2 Kundendatenbank

Die zweite Funktion eines CRM-Systems ist das Kontaktmanagement. Dazu gehört die Erfassung von Kundendaten wie Name, Telefonnummer, Adresse und Social-Media-Profil in einer durchsuchbaren Datenbank. Außerdem werden benutzerdefinierte Notizen zu jedem Kunden erfasst und gespeichert, z. B. wann er zuletzt Ihre Website besucht oder Ihnen von einem Mitbewerber erzählt hat. Das macht es Ihnen leichter, in Zukunft auf Kunden zu reagieren.

# 3 E-Mail-Marketing

Die E-Mail ist der bevorzugte Kanal für die B2B-Kommunikation. E-Mail-Management bietet die Möglichkeit, Massen-E-Mails zu versenden, E-Mail-Konversationen mit Kunden zu verfolgen, Drip-E-Mail-Kampagnen zu planen und automatisierte E-Mails zu versenden.

#4 Berichterstattung und Analyse

Berichte und Analysen sind für alle wichtigen Geschäftsfunktionen erforderlich, die ein CRM-System unterstützt. Das Marketing beispielsweise benötigt Berichte und Analysen zur Ermittlung von Kundendaten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. So kann die Marketingabteilung mehr Leads generieren und den Umsatz steigern. Auch der Kundendienst benötigt Berichte und Analysen, um Trends und Muster zu erkennen, und den Kunden einen kundenspezifischen Service bieten zu können.

#5 Marketing

Marketingbezogene Funktionen sind die zweithäufigste Anfrage, die von Kunden gestellt wird, die ein CRM-System erwerben möchten. Der Grund dafür ist, dass diese Funktionen es Ihnen ermöglichen, Leads zu segmentieren und zu pflegen, Marketingkampagnen vorzubereiten und zu starten, die Optimierung von Kampagnen zu verfolgen und die Verwaltung sozialer Medien zu unterstützen. So können Sie mehr Leads generieren und Ihren Umsatz steigern. Auch Software, die auf spezielle Kundenwünsche beispielsweise per Chatfunktion, eingeht, wird immer beliebter, denn sie ermöglicht es Ihnen, in Echtzeit auf Kundenanfragen zu reagieren.

#6 Vertriebs-Pipeline

Vertriebs-Pipelines sind ein großartiges Werkzeug, um den Vertriebszyklus zu visualisieren und zu erkennen, an welcher Stelle des Vertriebstrichters sich ein potenzieller Geschäftsabschluss befindet. Sie ermöglichen das Sortieren und Filtern von Geschäften und das Durchführen von Massenaktionen, z. B. das Senden von E-Mails an Kunden. Sie verfügen außerdem über Berichts- und Analysefunktionen, die Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Marketing-Automatisierung hingegen ist eine Funktion, die Ihnen hilft, Leads weiter zu pflegen und in Kunden zu verwandeln.

#7 Automatisierung von Arbeitsabläufen

Die Workflow-Automatisierung ist ein hervorragendes Instrument zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben. Außerdem können Sie damit Berichte erstellen und die Leistung verfolgen.

Mit der Workflow-Automatisierungsfunktion können Sie intelligente Workflows erstellen, die eine Logik oder spezifische Regeln verwenden, z. B. wenn-dann-sonst. Wiederholende Aufgaben, die es zu automatisieren gilt können beispielsweise folgende sein: die Nachverfolgung von Leads, die Erstellung von Rechnungen und der Versand von E-Mails.

#8 Dokumentenverwaltung

Die Dokumentenverwaltung ermöglicht es Ihnen, direkt vom CRM-System aus Dateien zu erstellen, darauf zuzugreifen, sie zu bearbeiten und mit Kollegen oder Kunden zu teilen. Sie können Zugriffs- und Bearbeitungsrechte für Dokumente festlegen, um die Sicherheit zu erhöhen und Datenschutzvorgaben zu erfüllen. Mit der Versionskontrolle können Sie außerdem mehrere Versionen eines Dokuments verwalten, um die Qualität und Integrität der Informationen in Ihrer Datenbank zu verbessern. Dies hilft Ihnen, Probleme mit der Datenintegrität zu vermeiden.

#9 Verwaltung von Angeboten

Sie können auch Angebotsvorlagen für verschiedene Arten von Angeboten erstellen, z. B. für Festpreisverträge oder Sonderpreise für bestimmte Produkte. Dies erleichtert und spart Ihnen viel Zeit bei der Erstellung von Offerten für Ihre Kunden. Darüber hinaus bietet ein CRM-System eine Workflow-Automatisierung, um den Prozess der Angebotserstellung und -übermittlung zu automatisieren.

#10 Erstellung von Verkaufsprognosen

Die Forecast-Funktion in einem CRM-System ist ein hervorragendes Instrument zur Visualisierung Ihrer Vertriebskette und zur Erkennung von Trends in Ihren Daten. Damit können Sie verschiedene Was-wäre-wenn-Szenarien testen, um die Vorhersagbarkeit Ihrer zukünftigen Verkäufe oder Einnahmen zu verbessern. So können Sie beispielsweise Ihre Umsätze auf der Grundlage aktueller und vergangener Datentrends prognostizieren. Auf diese Weise können Sie verschiedene Konzepte testen, z. B. wie eine Google Ads-Marketingkampagne zur Steigerung des Umsatzes beitragen kann oder ob ein höherer Preis den Absatz senkt oder die künftigen Einnahmen sogar verbessert, weil Kunden es als wertiger einstufen.

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