3 Wege, wie Generative KI kleinen Unternehmen dabei hilft, schlauer zu verkaufen
Die aufkommende Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur ein Segen für große Unternehmen. Sie kann auch kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dabei helfen, schlauer und effizienter zu verkaufen, unabhängig von den Ressourcen eines Unternehmens. In naher Zukunft stelle ich mir eine Welt vor, in der KMU Generative KI über die Sales Cloud nutzen, um den Verkaufsprozess zu optimieren, mehr Deals schneller und mit weniger Ressourcen abzuschließen. Funktionen wie automatisierte, KI-generierte Vorschläge und Kundenkommunikation sowie vorhersagende Verkaufsmodellierung werden KMU noch leistungsstärkere Werkzeuge an die Hand geben, um großartige Kundenerlebnisse zu bieten, Betriebskosten zu verwalten und nachhaltiges Wachstum zu erreichen.
Was ist Generative KI und wie kann sie KMUs helfen?
Generative KI ist eine Technologie, die auf vortrainierten, großen Sprachmodellen aufbaut und Benutzern dabei hilft, einzigartigen Text, Bilder und anderen Inhalt aus textbasierten Eingaben zu erstellen. Obwohl sie das Potenzial hat, den Verkauf zu revolutionieren, muss sie noch einige Hürden überwinden, bevor sie zum Mainstream wird. Aus diesem Grund hat Salesforce kürzlich fünf Richtlinien für die vertrauenswürdige Entwicklung von Generative KI veröffentlicht und das Potenzial von Generative KI in der Unternehmens-IT erläutert – sowie den Ausgleich dieser transformative Technologie mit der Realität und den Risiken.
Hier sind drei Möglichkeiten, wie Generative KI die Vertriebsteams von KMUs stärken kann:
- Generative KI könnte jedem Vertriebsmitarbeiter einen virtuellen Assistenten geben
Generative KI automatisiert zeitintensive Verkaufsaufgaben wie das Verfassen von E-Mails, die Terminplanung und die Vorbereitung von Notizen für das nächste Gespräch. Durch die Nutzung von Generative KI zur Zusammenfassung vergangener Kundeninteraktionen sind Vertriebsteams besser informiert für wichtige Gespräche und können Upselling-Möglichkeiten identifizieren und abschließen, ohne die Kundenbeziehungen zu gefährden.
- Es könnte Web-to-Lead-Formulare durch personalisierte Interaktionen ersetzen
Generative KI kann schnelle, personalisierte Kundenkommunikation basierend auf historischen Daten und Kundeninteraktionen erzeugen. Die Technologie könnte auch bei der Qualifizierung von Leads und der schnellen Beantwortung häufig gestellter Kundenfragen helfen. Diese kundenorientierte Umstellung wird KMUs dabei unterstützen, bestehende Beziehungen zu vertiefen und neue Kunden über reibungslose Kauferlebnisse zu gewinnen.
- Es könnte den Akquiseprozess automatisieren
Generative KI kann das Wachstum des Vertriebspipelines steigern, indem sie personalisierte E-Mails erstellt, um vielversprechende potenzielle Kunden anzusprechen. In Kombination mit prädiktiver Modellierung, die Kundenverhalten vorhersagen kann, wie beispielsweise welche Produkte Kunden voraussichtlich kaufen werden, kann Generative KI den Akquiseprozess von mühsam und zeitaufwendig in optimiert und autonom verwandeln.
Fazit
Generative KI bietet kleine Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um schlauer zu verkaufen, effizienter zu sein und nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Durch die Nutzung virtueller Vertriebsassistenten, personalisierter Kundeninteraktionen und die Automatisierung des Akquiseprozesses können KMUs das volle Potenzial der Generative KI ausschöpfen. Die Integration von Sales Cloud Einstein mit Generative KI ermöglicht KMUs eine einfache Datenverwaltung und liefert wertvolle, auf KI basierende Erkenntnisse. Mit Generative KI an ihrer Seite können KMUs mit großen Wettbewerbern konkurrieren und außergewöhnliche Kundenerlebnisse bieten, die langfristigen Erfolg bringen. Nutzen Sie noch heute die Kraft der Generative KI und erschließen Sie das Potenzial für Ihr kleines Unternehmen, um in der dynamischen und sich ständig verändernden Welt des Verkaufs erfolgreich zu sein.