Erfolgsgeschichte

Über das Projekt

Das perfekte Duo: Salesforce & Artemis Innovations

reev ist Experte für intelligente, skalierbare und passgenaue Ladelösungen im Bereich nachhaltiger Mobilität und erneuerbarer Energieversorgung. Mit ihrem breiten Produkt- und Dienstleistungsportfolio sind sie in der Lage, auf die unterschiedlichsten Anforderungen spezifisch einzugehen und ermöglichen so jedem einen einfachen Einstieg in die Elektromobilität. Dafür stellt reev individuelle, transparente und voll automatisierte Ladelösungen für Elektrofahrzeuge bereit.

Bernhard Schwarzmaier, Partner bei Artemis Innovations

Die Herausforderung

Verschiedene Systeme mit Salesforce vereinen

Die Ausgangssituation

Bei reev waren zum Zeitpunkt des Projektstarts unterschiedliche Anwendungen und Tools im Einsatz, die für unterschiedliche Tätigkeiten genutzt wurden. Zum Beispiel Hubspot, Freshdesk und das unternehmensinterne Backendsystem. Die Herausforderungen waren dementsprechend im ersten Schritt, alle aktuell verwendeten Systeme mit und in Salesforce zu vereinen und eine lückenlosen Informationsübertragung sicherzustellen. Hinzu kam der Wunsch, nach einem Tool zur Marketingautomatisierung.

Unser Lösungsansatz

Das Hauptziel in diesem Projekt war es, die aktuellen Tools durch Salesforce Lösungen zu ersetzen bzw. zu verknüpfen, um alle relevanten Daten in Salesforce vorzufinden. Durch den Einsatz von Pardot wurde zusätzlich ein Marketing-Tool aufgesetzt, um alle marketingrelevanten Aktionen zu steuern und zu analysieren.

So wurde Hubspot durch die Salesforce Sales Cloud abgelöst. Die Anforderungen wurden in gemeinsamen Workshops erarbeitet und dementsprechend in der Sales Cloud umgesetzt. Damit alle Daten aus Hubspot auch in Salesforce zu finden sind, haben wir reev beim Import der Daten aus Hubspot nach Salesforce unterstützt und begleitet.

Damit eine 360° Ansicht des Kunden in Salesforce gewährleistet war, wurde das interne Backendsystem an Salesforce angebunden. Das Development der Integration wurde von reev selbst übernommen, jedoch stand Artemis Innovations zur Integrationsanalyse und -planung unterstützend zur Seite.

Freshdesk war ein Tool, welches zur Bearbeitung von Kundenvorgängen genutzt wurde. Ähnlich wie bei der Sales Cloud, wurde die Salesforce Service Cloud nach den Anforderungen von reev, mit Hilfe von komplexen Automatisierungen, konfiguriert und programmiert. Vor dem Go-Live wurden auch die Daten von Freshdesk nach Salesforce importiert, um dort ein ganzheitliches Bild aller vorhandenen Kundenvorgängen zu schaffen.

Durch den Einsatz von Pardot wurde ein Salesforce Tool zur Marketingautomatisierung konfiguriert und implementiert, um Daten und Informationen über Interessenten und mögliche Kunden zu sammeln und Marketingaktionen zu starten.

Kundenerfolg

  • Cloud-basierten 360-Blick auf den Kunden (Sales, Service, Marketing)
  • Erstellung zuverlässiger Entscheidungsgrundlagen durch konsistente Reporting- und Analysemöglichkeiten der Sales, Service und Marketing Daten
  • Ablösung von unterschiedlichen Alt-Systemen und Daten Silos und Zusammenführung der Daten in Salesforce
  • Personalisierte Marketingautomatisierung

Eingesetzte Salesforce Clouds, Third-Party-Tools & Integrationen

Sales Cloud, Service Cloud, Pardot.

Integration zu Drittsystemen

Integrationsanalyse und -planung von reev’s eigenem Backendsystem, durch das vertriebsrelevante Informationen nach Salesforce übertragen werden

Von 0 auf 100 mit Salesforce! Holen Sie jetzt mehr aus Ihrem CRM heraus!

Salesforce Logo

Digitale Kundenbeispiele die überzeugen

Lesen Sie die Erfolgsgeschichten anderer Unternehmen

Einer der führenden unabhängigen Großhändler für medizinisches Cannabis in der Europäischen Union.

Eingesetzte Cloud-Lösungen

  • Sales Cloud
  • Salesforce Maps
  • Salesforce Pardot
FireStart Logo
FireStart ist Anbieter einer Business Process Management Suite mit der Unternehmen ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten können.

Eingesetzte Cloud-Lösungen

  • Sales Cloud
  • Salesforce Pardot
  • Zendesk Integration
KONTAKT
close slider

    Wir beraten Sie gerne!



    Mit dem Absenden des Fomulares bestätige ich die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

    Scroll to Top