Success Story

Systemzusammenführung für Adtran Inc.

Im Zuge einer komplexen Unternehmensübernahme hat Adtran Inc. gemeinsam mit Artemis eine integrierte Salesforce-Plattform realisiert – als Basis für effiziente Prozesse, reduzierte Systemlandschaften und skalierbares Wachstum. Durch die Zusammenführung von über 80 Legacy-Systemen und die Ablösung heterogener Tools entstand eine zukunftssichere Architektur, die globale Anforderungen ebenso abbildet wie regulatorische Standards.

Der Kunde

Adtran: Führend durch Technologie, wachsend durch Strategie

Adtran Inc. ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich High-Tech & SaaS mit Sitz in Huntsville, Alabama und über 5000 Mitarbeitern.

Adtran gestaltet die Zukunft vernetzter Kommunikation

Durch strategische Übernahmen hat Adtran seine Marktführerschaft kontinuierlich ausgebaut und setzt auf innovative Lösungen für die Kommunikationsbranche.

Die Herausforderung

Integration nach Unternehmens­ übernahme

Das Projekt begann bei der Adva Optical Networking SE, bevor diese von Adtran Inc. übernommen wurde. Bereits vor dem Zusammenschluss war geplant, das seit 2004 gewachsene Salesforce-System zu modernisieren und auf die aktuellen Geschäftsanforderungen abzustimmen.

Nach der Übernahme entwickelte sich das Projekt zu einer komplexen System- und Unternehmenszusammenführung unter Berücksichtigung der strengen US-Börsenregularien (SOX-Compliance).

Harmonisierung von zwei Geschäftsmodellen

Direktvertrieb vs. Vertrieb über Distributoren

Integration von über 80 Legacy-Systemen

in eine einheitliche Plattform

Ablösung von Oracle Sales & Service Cloud

durch Salesforce

Migration des ERP-Systems

von Baan zu SAP ECC

Unsere Lösung

Einheitliche Plattform für Sales, Service und Produkt­konfiguration

Nach der Übernahme entwickelte sich das Projekt zu einer komplexen System- und Unternehmenszusammenführung unter Berücksichtigung der strengen US-Börsenregularien (SOX-Compliance).

Sales Cloud & Service Cloud

für eine zentrale Vertriebs- und Service-Plattform

Marketing Cloud Account Engagement

für zielgerichtetes Lead- und Kampagnenmanagement

Tableau & Experience Cloud

zur verbesserten Datenanalyse und Kundeninteraktion

Integrationen

Technologische Integration

Um eine einheitliche digitale Infrastruktur zu schaffen, wurden zahlreiche Drittanbieter-Systeme integriert

Apttus CPQ

für hochkomplexe Produktkonfigurationen

KSAP ECC

als neues ERP-System

BizTalk & UI Path

zur Automatisierung von Geschäftsprozessenzur verbesserten Datenanalyse und Kundeninteraktion

Ablösung von Oracle Sales & Service Cloud

für eine einheitliche Architektur

Ergebnis

Skalierbare & effiziente Geschäftsprozesse

Durch das starke Projektmanagement und die Expertise von Artemis Innovations konnte Adtran eine effiziente und zukunftsorientierte IT-Architektur realisieren, die das Unternehmen optimal für den globalen Wettbewerb positioniert.

Reduzierung der Systemkomplexität durch Konsolidierung auf Salesforce

Optimierte Verkaufs- und Serviceprozesse für B2B & Distributoren-Vertrieb

Effiziente Automatisierung und nahtlose Integration von 80 Legacy-Systemen

Zukunftssichere Plattform für weiteres Wachstum & internationale Skalierung

Kontakt

Sprechen wir
über Ihre Ziele.