Success Story: Digitale Kundenbindung mit Audi Progress Circle

Mit dem Audi Progress Circle schafft die Audi AG eine innovative Verbindung zu ihren E-tron-Kund*innen – exklusiv, digital und zukunftsorientiert. Dank einer hochintegrierten Salesforce Multicloud-Strategie und skalierbarer Plattformarchitektur gelingt es, Loyalty neu zu definieren – als echten Mehrwert im Zeitalter der Elektromobilität.

Über Audi

Die Audi AG mit Sitz in Ingolstadt, Deutschland, ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller im Premiumsegment. Mit über 80.000 Mitarbeitern steht Audi für „Vorsprung durch Technik“ und gestaltet aktiv die Transformation in eine elektrifizierte und digitale Mobilitätszukunft.

Herausforderung: Kundenbindung in der Elektromobilität stärken

Durch den Einstieg und die Expansion anderer Automobilhersteller im Bereich Elektromobilität ist es für Audi wichtiger denn je, die Kundenbindung zu intensivieren. Als Antwort darauf wurde das Loyalty-Programm „Audi Progress Circle“ entwickelt, um E-tron-Fahrern exklusive Vorteile und Events zu bieten.

Validierung & Auswahl

eines geeigneten Commerce-Systems

Entwicklung eines MVP

für den deutschen Markt

Integration

in die bestehende Konzern-IT-Architektur

Skalierbare und wiederverwendbare API-Struktur

für zukünftige Märkte

Unsere Lösung: Eine hochintegrierte Plattform für Audi-Kunden

Durch die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Teams wurde in kurzer Zeit eine moderne Buchungsplattform entwickelt. Die Lösung ermöglicht E-tron-Fahrern den Zugang zu kostenlosen und kostenpflichtigen Events und stärkt damit die Kundenloyalität.
zur Verwaltung von Kundenprofilen
für gezieltes Kampagnen- und Loyalty-Management
zur Integration in die bestehende Konzern-IT

Technologische Integration

Um eine einheitliche digitale Infrastruktur zu schaffen, wurden zahlreiche Drittanbieter-Systeme integriert

Commerce Plattform

für Eventbuchungen

Kundenmanagement-Tool

zur Verwaltung der Nutzer

Adobe Experience Manager

für ein nahtloses Content-Management

Wiederverwendbare API-Struktur

für eine einfache Skalierung auf weitere Märkte

Ergebnis: Ein digitales Kundenerlebnis für Premium-Mobilität

Mit der Implementierung der neuen Plattform konnte Audi eine innovative Kundenbindungslösung realisieren, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters in der Automobilbranche gerecht wird.

Erfolgreicher GoLive in Deutschland Ende 2023

Hochintegrierte Buchungsplattform für Audi-Kunden

Nahtlose Systemlandschaft mit wiederverwendbaren APIs

Zukunftssichere Infrastruktur für den globalen Rollout

Innovation beginnt jetzt.
Sprechen Sie uns an.

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