Success Story: Effiziente Lizenzvermarktung – Optimierung der Datenpflege bei Studio 100

Durch die Einführung einer automatisierten Datenpflege-Lösung hat Studio 100 gemeinsam mit Artemis Innovations die Prozesse im Lizenzmanagement revolutioniert. Im Zentrum: Salesforce mit Sales Cloud, Agentforce und Salesforce Foundations, die eine zentrale, regelbasierte Validierung und Vervollständigung von Angebotsdaten ermöglichen. Ergebnis ist eine signifikante Steigerung der Datenqualität, eine operative Entlastung der Fachbereiche sowie eine Reduzierung von Haftungs- und Reputationsrisiken bei der Lizenzvergabe.

Über Studio 100

Studio 100 ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der Medienproduktion und Lizenzvermarktung, mit einem starken Fokus auf Kinder- und Familienunterhaltung. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt erfolgreiche Marken wie „Biene Maja“ und „Wickie“ weltweit. Ziel von Studio 100 ist es, durch innovative Lösungen und strategische Partnerschaften das Potenzial seiner Marken voll auszuschöpfen und eine effiziente, zukunftsfähige Lizenzvermarktung zu gewährleisten.

Herausforderung: Fehleranfällige Lizenzdatenpflege birgt hohe Risiken

Im Rahmen der internationalen Lizenzvermarktung (u. a. Biene Maja, Wickie) ist Studio 100 mit einer hohen Komplexität in der Angebots- und Vertragsdatenpflege konfrontiert. Fehlerhafte oder unvollständige Eingaben beeinträchtigen die Datenqualität und bergen rechtliche sowie kommerzielle Risiken.

Der bestehende Prozess zur Erfassung und Pflege von Angebotsdaten ist stark manuell geprägt und beruht auf heterogenen Datenquellen. Dies führt zu:

Inkonsistenten oder unvollständigen Datenständen in den Systemen

Hohem Abstimmungsaufwand zwischen Vertrieb und Verwaltung

Steigendem Risiko in Bezug auf fehlerhafte oder doppelt vergebene Rechte

Unsere Lösung: Zentrale, automatisierte Datenpflege

Im Rahmen des Projekts „Salesforce Agentforce“ wurde ein digitaler Agent entwickelt, der die systematische Pflege von Angebots- und Vertragsdaten automatisiert und intelligent unterstützt. Dieser Agent wird entweder direkt durch die Nutzer:innen im Rahmen der Angebotserstellung angesprochen (z. B. über einen Chatbot in Salesforce) oder im Hintergrund aktiv, sobald neue Angebotsdaten eingegeben oder übermittelt werden.
für eine zentrale Vertriebs- und Service-Plattform
für zielgerichtetes Lead- und Kampagnenmanagement
zur verbesserten Datenanalyse und Kundeninteraktion

Intelligente Datenerfassung

Automatisierte Validierung und Vervollständigung von Angebotsdaten

anhand vordefinierter Plausibilitätsregeln

Kontextsensitives Erkennen fehlender Angaben

etwa zu

Lizenzterritorien, Verwertungsrechten oder Laufzeiten

Standardisierte Erfassung von Angebots­informationen

über eine geführte Benutzeroberfläche oder via Natural Language Input

Automatische Einspielung der validierten Daten

in das zentrale CRM- oder Rechtemanagementsystem

Unser Ergebnis: Optimierte Datenqualität und reduzierte Risiken durch Salesforce

Durch den Einsatz von Sales Cloud, Agentforce und Salesforce Foundations konnte Studio 100 die Datenqualität im Lizenzmanagement nachhaltig steigern, operative Prozesse spürbar entlasten und Reputations- sowie Haftungsrisiken bei der Lizenzvergabe deutlich reduzieren.

Nachhaltige Steigerung der Datenqualität

Operative Entlastung der Fachbereiche

Reduzierung von Reputations- und Haftungsrisiken in der Lizenzvergabe

Innovation beginnt jetzt.
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