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Pardot

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Salesforce Pardot

Leistungsstarke Plattform zur Lead-Generierung und Marketing-Automatisierung

Pardot von Saleforce ist eine Plattform für automatisierte B2B-Software, die eine Vielzahl von wichtigen Funktionen bietet. Weitere Vorteile bietet die Automatisierung des CRM-Marketings, das von Saleforce voll unterstützt wird. Die Software bietet eine nahtlose Brücke zwischen Vertriebs- und Marketingfunktionen. Pardot ergänzt das Marketing Cloud-Ökosystem von Salesforce mit einem robusten, marketingorientierten Lead-Management.

Seine leistungsstarken Automatisierungs- und Personalisierungsfunktionen, die von der größeren Marketing Cloud unterstützt werden, ermöglichen es Benutzern, den Leads zum günstigsten Zeitpunkt eine optimierte Kommunikation zu liefern, um führende digitale Marketingtipps zu erfüllen.

Für wen ist Salesforce Pardot geeignet?

Angesichts des Preismodells und aller Möglichkeiten, die den Kunden zur Verfügung stehen, fragt man sich vielleicht, wer der ideale Käufer für diese Software ist. Als Plattform für die Automatisierung des Marketings richtet sich Pardot an die Benutzer der Salesforce-Software. Geeignet ist das Produkt vor allem für mittelständische  B2B-Unternehmen.

Für kleinere Unternehmen ist die Software ebenfalls geeignet, solange es die Ressourcen hat, um die Kosten zu tragen. Die Benutzung erfordert jedoch ein hohes Marketingbudget, was die Möglichkeiten kleinerer Unternehmen oft übersteigt. Pardot ist am besten für Unternehmen mit einer eigenen Vertriebsorganisation geeignet, die daran arbeiten, einzelne Geschäfte abzuschließen und gleichzeitig mehr Leads zu generieren und zu pflegen.

Mittelständische Unternehmen werden mit diesem System gut zurechtkommen, insbesondere solche, die sich auf E-Mail-Marketing und CRM spezialisiert haben. Die Tools sind für die Zusammenarbeit im Team konzipiert und eignen sich gut für Integrationen von Drittanbietern. Wenn ein Unternehmen also bereits mit Google AdWords oder WebEx arbeitet, wird es sich bei Salesforce willkommen fühlen.

Auch größere Unternehmen werden die Angebote von Pardot zu schätzen wissen. Anstatt sich auf die Größe zu konzentrieren, ist es besser, darüber nachzudenken, in welcher Branche das betreffende Unternehmen tätig ist. Dieses System ist auf Unternehmen zugeschnitten, die sich auf B2B-Dienstleistungen konzentrieren, es geht also weniger darum, wie groß oder klein sie sind.

Was ist der Unterschied zwischen Salesforce Marketing Automation und Pardot?

Der Hauptunterschied liegt in den Kampagnen, die Einzelpersonen erstellen. Beide Dienste bieten detaillierte Analysen und ROI-Tracking.

  • Mit Pardot verfolgt das System First-Touch-Interessenten. Kunden müssen den Lead selbst verfolgen.
  • Salesforce Marketing Automation kann Kunden oder Ziele überall auf ihrem Weg vom Interessenten zum Käufer verfolgen. Darüber hinaus integriert Salesforce Kontakte automatisch in die bestehenden Verkaufstrichter.

Was ist der Unterschied zwischen Pardot und der Salesforce Marketing Cloud?

Beide Entitäten bieten benutzerdefinierte Dashboards, Analysen und automatisierte Interaktionen.

  • Die Salesforce Marketing Cloud ist nahezu identisch mit Pardot. Die Preise basieren jedoch auf der Unternehmensgröße, während Pardot abonnementbasierte Preise hat.
  • Die Marketing Cloud bietet zudem mehr Einblick in die Verkaufsreise des Kunden, komplett mit Einzelschulungen und einem reibungsloseren Nachrichtenfluss.
  • Pardot konzentriert sich auf weitere B2B-Tools wie Marketingautomatisierung und mehr CRM-artige Integrationen.

So funktioniert Pardot

Pardot ist mehr als eine Ergänzung von Salesforce. Die Software bietet alles, was Unternehmen brauchen, um sinnvolle Kunden-Verbindungen zu schaffen und die Marketingposition zu stärken. Mehr Leads führen zum Aufbau einer Vertriebspipeline, personalisierte und optimierte Nachrichten schließlich zu höheren Umsätzen. Pardot ist eine der wichtigsten Komponenten der Salesforce Produkte.

Die Plattform verwendet Oracle Storage Systems sowie Tracking-Codes und Cookies. Abhängig von den Aktionen der Interessenten und Kontakte kann die Tracking-Periode einige Monate bis Jahre dauern. Über das Menü „Einstellungen“ im Benutzer-Dashboard können Kunden ihre Kontodetails sehen, die ihnen die maximale Cookie-Tracking-Dauer anzeigen.

Salesforce Pardot: Ein kurzes Demo Video

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E-Mail Marketing

Die Marketingfunktionen von Pardot helfen Vermarktern, große und vollständige E-Mail Kampagnen in einem großen Maßstab zu erstellen und durchzuführen. Die Salesforce E-Mail-Marketing-Automatisierung in Verbindung mit Pardot ermöglicht es den Benutzern, kritische E-Mail-Marketing-Metriken wie Zustellbarkeit, Bounce-, Öffnungs- und Klickraten zu überwachen.

Mit Pardot verwalten Vermarkter das Opt-in und die Einhaltung von Best Practices für das Marketing. Die Software ermöglicht außerdem, die regulatorischen Anforderungen sicherzustellen. Sie zeigt die E-Mails in der Vorschau an und erlaubt das Testen von Links vor dem Senden, um die Wiedergabetreue von Kopie, Link und Bildern sicherzustellen. Benutzer können definierte Listen für das Targeting von Massen-E-Mails erstellen, ebenso Unterdrückungslisten, um zum Beispiel E-Mails aus einer Kampagne zu entfernen.

Landingpages und Formulare

Der Page Builder von Pardot ermöglicht das Erstellen ästhetisch ansprechender Landing Pages. Dazu können Benutzer vorhandene oder eigene Vorlagen verwenden oder Seiten von Grund auf neu entwerfen.

Das gleiche gilt für Formulare. Pardot hilft Vermarktern, die Konversions-Anforderungen anzupassen, indem es zahlreiche Felder für Besucher zur Eingabe von Informationen anbietet. Progressive Formulare sind eine besonders hilfreiche Funktion von Pardot, da sie Formulare automatisch so anpassen, dass nur die Informationen erfasst werden, die im Profil des Leads fehlen.

Suchmaschinenoptimierung und Suchverfolgung

In Pardot integrierte Möglichkeiten für das Suchmaschinenmarketing helfen Vermarktern, den ROI für allgemeine und für Kampagnen bestimmte SEO-Maßnahmen zu quantifizieren. Diese Maßnahmen sind sehr wichtig, um den Zustand und den tatsächlichen ROI zu überwachen, der durch die Marketing-Maßnahmen erzielt wird.

Journey Builder für die Marketing-Automatisierung

Der sogenannte Journey Builder ermöglicht die Automatisierung des Marketing-Prozesses. Voreingestellte Journeys führen die Leads auf den optimalen digitalen Marketingpfad zur Konvertierung und zum Kauf.

Verkaufsprofis verwenden mit dem Journey-Mapping eine interne Logik, um Leads in der Pipeline zu halten, anstatt sie aufgrund ihrer Aktion neu zu booten. Vorhandene Inhalte und Zielseiten können automatisch angepasst werden, um Engagement zu generieren, ohne das Content Team damit zu belasten.

Das Pardot Lead Management

Weil Pardot ein Salesforce Produkt ist, überrascht es nicht, dass die Software über ein robustes Lead-Management verfügt. Ein Set von Features ermöglicht Maßnahmen wie Lead Tracking, Scoring, Pflege, Personalisierung und mehr. Vermarkter können Profile für einzelne Leads erstellen und alle Aktionen des Marketing- oder Vertriebsteams mit einzelnen Leads verfolgen.

Auch das Verhalten und die Interaktion von Leads mit der eigenen Website sowie Site-Besuche, Conversions, Downloads, E-Mail-Klicks und andere Aktionen werden automatisch festgehalten. Eine Scoring Funktion steht zur Verfügung, um Leads zu priorisieren und Schwellenwerte festzulegen, wann ein Lead für mehr Inhalt am Ende des Trichters bereit ist.

Features für Analysen und Attributionen

Pardot bietet umfassende und genaue Analyse- und Attributionstools. Benutzer können die Attributionstools verwenden, um geschlossene Leads mit den spezifischen Kampagnen- und Marketingaktivitäten zu verknüpfen, die sie eingebracht haben, sodass Sie Messaging, Marketingkanäle, digitale Werbung, Konversion-Statistiken und mehr analysieren können.

Das System ermöglicht außerdem, benutzerdefinierte Dashboard-Ansichten der Leistungsdaten zu erstellen, um das Engagement potenzieller Kunden, die Bewegung im Trichter zu Leads und die letzten Bemühungen zur Generierung von Conversions und Käufen zu verstehen.

Funktionen für die Personalisierung

Durch die Erfassung vieler Informationen über das Verhalten sowie Lead Scoring stehen dem Benutzer Funktionen zur Personalisierung zur Verfügung. So können Vermarkter diese individualisierten Daten und Erkenntnisse nutzen, um Nachrichten zu personalisieren, das Targeting zu optimieren und das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten. Und dieses ist möglich vom ersten Besuch der Website, über die Pflege des Kunden, bis zum Kauf und der Kundenbindung sowie darüber hinaus.

Dazu legen Vermarkter Benachrichtigungen und Bewertungsschwellen fest, die automatische, aber personalisierte Nachrichten auslösen, um Leads weiter im Trichter zum Kauf zu bewegen. Salesforce Pardot verfolgt automatisch Unmengen an Informationen und ermöglicht es den Benutzern auch, wertvolle Informationen und Wissen über ihre Interaktionen und Erfahrungen mit Leads einzugeben.

Die Benutzerfreundlichkeit von Salesforce Pardot

Pardot ist im Vergleich zu anderen komplexeren Marketing-Automatisierungsplattformen ein einfach zu bedienendes System. Mit dem intuitiven Journey Builder von Pardot lassen sich viele Automatisierungen einfach einstellen. Für Vermarkter, die bereits Salesforce-Benutzer sind, gilt dies insbesondere, da sie ihre Vertriebs- und Marketingkomponenten im selben nahtlosen System behalten können.

Support für Pardot

Pardot bietet umfassende Plattformunterstützung für mehrere Medien, die alle fortschrittliches Fachwissen und Best Practices für die Marketingautomatisierung bieten. Die Software verfügt über ein Hilfe-Paket, das Benutzern hilft, Erfahrungen mit dem System zu sammeln und zu wichtigen Erkenntnissen zu gelangen. Es ist außerdem möglich, eine Beziehung zu einem Kundendienstbetreuer von Salesforce aufzubauen. Benutzer haben 60 Tage Zeit, um die Konfiguration der Plattform durchzuführen und an die individuellen Systemanforderungen anzupassen. Wöchentliche Schulungen zu den aktuellen Funktionen sowie ungeklärten Fragen zur Optimierung des Systems sind Bestandteil des Gesamtpakets. Abgesehen vom Onboarding-Paket enthält die Wissensdatenbank von Salesforce jede Menge Inhalte zu Best Practices für die Verwendung von Pardot. Benutzer können außerdem von Montag bis Freitag rund um die Uhr das Support-Team von Salesforce bemühen.

Welche Vorteile bietet Pardot?

Pardot bietet alles, was Marketing- und Vertriebsmitarbeiter benötigen, um die Akquise für ihre Pipeline zu beschleunigen. Das System kann Conversions und Käufe steigern und während der gesamten Customer Journey konsistent personalisierte Erlebnisse bereitstellen.

Lead-Management- und Automatisierungstools ermöglichen Pardot-Benutzern eine konsistente Personalisierung während des gesamten Akquisitionsprozesses, durch die Konvertierung und in die Kundenbindung. Marketing-Experten gewinnen wertvolle Erkenntnisse durch eine nahtlose Pardot-Integration, um die Leistung über E-Mail-, Content- und Social-Marketing-Kanäle hinweg zu steigern.

Vermarkter erhalten eine genaue Analyse der Leistung von Kampagne für Kampagne und Nachricht für Nachricht im Allgemeinen sowie für einzelne Leads. Das Lead-Scoring lässt sich mit Pardot überwachen und bestimmte Schwellenwerte festlegen, um Leads durch den Verkaufstrichter zu leiten. Ziel ist es, eine automatisierte oder maßgeschneiderte Kontaktaufnahme von Vertriebsmitarbeitern auszulösen.

Vermarkter ordnen alle ihre Vertriebs- und Marketingpläne und -bemühungen dem Kanal, der Botschaft und der Konversionstaktik zu, die den Verkauf dazu gebracht hat, den Kreislauf zu schließen und Best Practices für Kampagnen zu etablieren.

Zusammengefasst bietet die Plattform folgende Vorteile:

  • Hervorragende Funktionen für die Automatisierung von Marketing und E-Mail-Marketing.
  • Ausgezeichnete Analyse- und Nachrichtentools
  • Onboard-Hilfen für neue und unerfahrene Benutzer
  • Bequeme Integration anderer Salesforce Apps
  • Ein Erweiterungspaket von Salesforce Pardot bietet vollen Zugriff auf die Einstein-KI von Salesforce. Diese ermöglicht Anwendern, über ihre Marketing- und Vertriebstaktiken der richtigen Person die besten Nachrichten zum optimalen Zeitpunkt für die Interaktion bereitzustellen.
  • Automatisierte E-Mail Kampagnen
  • B2B-Analysen
  • CRM-Integration

Pardot ist ein unglaublich leistungsstarkes Marketing-Automatisierungstool, insbesondere für Salesforce CRM-Benutzer. Vermarkter müssen eine Strategie definieren, wie sie ihre Interessenten und Leads organisieren, segmentieren, einbinden und verfolgen möchten. Aber sobald eine Strategie aufgestellt ist, kann Pardot das Unternehmen bei der Durchführung, Analyse und Optimierung der Marketingbemühungen unterstützen.

Die nahtlose Integration mit anderen Marketing- und Vertriebstools im gesamten Salesforce-Ökosystem erleichtert außerdem das Hinzufügen von Funktionen zur Unterstützung Ihres wachstumsstarken Marketingbetriebs.

Dieses System ist am besten für Unternehmen geeignet, die Online-Marketing zur Lead-Generierung betreiben und B2B-Dienstleistungen anbieten. Viele Kunden schätzen die unzähligen integrierten Apps, mit denen sie wichtige Informationen zum günstigsten Zeitpunkt versenden können. Darüber hinaus werden sofortige Updates und Berichte lernbegierigen Teammitgliedern gute Dienste leisten.

Das richtige Tool für bestimmte Unternehmen

Pardot ist eine B2B-Marketing-Automatisierung für das weltweit führende CRM-System. Pardot ermöglicht es Marketing- und Vertriebsteams zusammenzuarbeiten, um Käufer zu gewinnen, Geschäfte abzuschließen und Beziehungen auf- und auszubauen. Das Lead-Management von Salesforce Pardot bietet CRM-Integration, E-Mail-Marketing, Lead-Pflege, Lead-Scoring und ROI-Berichte, um Marketing- und Vertriebsteams bei der Zusammenarbeit zu unterstützen, Vertriebs-Leads zu generieren und zu qualifizieren, Vertriebszyklen zu verkürzen und den Marketing-ROI zu verfolgen.

Salesforce Pardot ist ein Marketing-Automatisierungsgigant der Enterprise-Klasse. Die Software eignet sich bestens für Agenturen oder Vertriebsteams, die seine Automatisierungsfunktionen und tiefen Integrationen in das umfassendere Salesforce-Ökosystem voll ausschöpfen können.

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