Salesforce Marketing Automation

Werden Sie mit der Marketing Automation
Cloud von Salesforce effizienter.

Nachhaltige Kundenbeziehungen

Gesteigerte Vertriebschancen mit Hilfe von Salesforce Marketing Automation

Dank der Salesforce Marketing Automation können Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden nachhaltiger und effektiver gestalten. In dem folgenden Artikel erläutern wir die Anwendung von intelligenten Marketinginstrumenten. Mit dieser Strategie kann in Ihrem Unternehmen die Anzahl der Leads und Neukunden gesteigert werden.

Welche Erwartungen erfüllen wir im Rahmen der Salesforce Marketing Automation?

Erfahrung und Lizensierungen im Bereich unserer Salesforce CRM Consultants:

  • viel Erfahrung im Segment der Customer Relationship Management & Marketing Automation
  • eine hohe Transparenz und Geschwindigkeit in Bezug auf die Abwicklung von Aufträgen
  • eine professionelle Umsetzung und Erstkonfiguration des individuellen Marketing Automation Systems
  • die Integration und Anreicherung von Daten
  • eine kontinuierliche und kompetente Projektbetreuung während der gesamten Prozessdauer
  • eine hohe Expertise und Fachkompetenz der Mitarbeitenden in Salesforce Pardot und der Marketing Cloud
  • individualisierte Unterstützung zur Erreichung der spezifischen Unternehmensziele

Was steckt hinter der Marketing Automation

Gesteigerte Vertriebschancen mit Hilfe von Salesforce Marketing Automation

Bei der Marketing Automation handelt es sich um eine Technologie, mit der Unternehmen in die Lage versetzt werden, eine Vereinheitlichung, Automatisierung und Messung von Marketingaufgaben und Vertriebsworkflows zu realisieren.

Mit diesen Möglichkeiten können die Effektivität und Effizienz des gesamten Unternehmens deutlich gesteigert werden. Im Resultat ist dadurch ein großes Umsatzwachstum möglich. Die Mitarbeitenden können mit Hilfe von unterschiedlichen Marketing-Techniken und Sales-Prozessen eine Optimierung hinsichtlich der Datenerzeugung, Kundenpflege und kontinuierlicher Konversation erzielen.

Die Zahl der Unternehmen, welche von der Marketing-Automatisierung profitieren, wächst kontinuierlich. Durch die Anwendung der Möglichkeiten kann der ggfs. sinkenden Lead-Qualität entgegengewirkt werden.

Ergänzend dazu können Marketingmaßnahmen hinsichtlich der Vertriebskette deutlich besser nachgewiesen werden. Eine perfekte Symbiose aus Vertrieb und Marketing ist essentiell.

Die Salesforce Marketing Automation kann dabei bisher nicht erschlossene Potenziale heben und damit die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit deutlich erhöhen.

Mit der Marketing Automation können Sie sich in immer umkämpfteren Märkten durch die stetige Gewinnung neuer Interessenten durchsetzen. Aufgrund der kontinuierlich wachsenden Prozesse sind die Anforderungen an eine individuelle Betreuung stark angestiegen. Mit der Marketing Automation können Sie sich mit Ihrem Unternehmen dauerhaft durch eine konstante Betreuung und zielgerichteten Bearbeitung der Kundenwünsche dauerhaft etablieren und durchsetzen.

In welchen Konstellationen kommt die Marketing-Automation zum Einsatz?

Jedes Unternehmen kann das eigene Marketing durch Salesforce Marketing Automation optimieren. In der Vergangenheit waren insbesondere B2B oder Investitionsgüterbranchen Nutzer von Marketing Automation. Unternehmen der IT, Fertigung oder von professionellen Dienstleistungen nutzten die Optionen aus der Marketing-Automation. In der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart wird die Automatisierung in Bezug auf Marketingprozesse von immer mehr Branchen und Unternehmen genutzt. Der ganzheitliche Ansatz mit der Optimierung und stetigen Pflege der Kundenbeziehungen ist in Unternehmen aus dem Gesundheitssektor, der Finanzbranche, den Medien und vielen weiteren Brachen gegenwärtig und üblich.

Insbesondere Großkonzerne vertrauen schon seit längerer Zeit auf die positiven Aspekte der Salesforce Marketing Automation. Unabhängig von der Unternehmensgröße ist die Marketing-Automation in vielen Segmenten zu einer standardisierten Methode geworden. Jedes Unternehmen mit Fokus auf Vertrieb, Marketing und Kundenbindung kann von der Marketing-Automatisierung profitieren.

Das schnellste Wachstum findet aktuell im Bereich der Technologie in kleineren und mittleren Unternehmen statt. Je nach dem Kosten-Nutzen-Faktor wird die Anwendung in Zukunft für immer mehr Unternehmen relevant, um den wachsenden Kundenbedürfnissen gerecht werden zu können.

Welche Vorteile und Funktionen bestehen bei der Salesforce Marketing Automation?

Die Informationsketten und der Fluss der vielfältigen und detaillierten Informationen kann zwischen den verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens deutlich optimiert werden. Insbesondere bei sich wiederholenden Aufgaben im Marketing oder Vertrieb ist eine Automatisierung von großem Vorteil. Die folgenden Aspekte sind bei einer Automatisierung des Marketings zu berücksichtigen und können mit Hilfe der Salesforce Marketing Automation als Funktion durchgeführt werden:
  • E-Mail-Marketing als kontinuierliches Angebot an die verschiedenen Kundengruppen
  • die Erstellung und Aktualisierung von Landing Pages
  • die Verwaltung von Kampagnen
  • das Lead-Scoring mit der Bewertung einzelner Leads auf Basis standardisierter Vorgaben
  • das Management der einzelnen Leads
  • die CRM-Integration
  • verschiedene Funktionen im Bereich des Social-Media-Marketing
  • Marketing Analytics

Mit den E-Mail-Marketingaktionen lassen sich langfristige Kundenbeziehungen schnell und einfach aufbauen und verwalten. Auch in der Gegenwart bietet die E-Mail eines der effizientesten Marketingtools. Im Rahmen der Implementierung kann die Marketing-Automatisierung mit Hilfe von personalisierten E-Mails, Newslettern und weiteren professionellen Methoden schnell und zielgerichtet erfolgen. Mit Hilfe der zielgerichteten Ansprache können neue Kunden gewonnen und bestehende Kunde gebunden werden.

Weitere Vorteile sind die Zeitersparnis für die einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie moderne Geschäftsprozesse. Durch die oben genannten Faktoren lässt sich jeder einzelne Lead bedarfsgerecht pflegen. Ergänzend dazu bestehen Möglichkeiten von Cross- und Up-Selling-Kampagnen. Mit Zusatzverkäufen und verschiedenen Rabattaktionen kann die Bindung zu den Kunden gestärkt und gleichzeitig das Umsatzwachstum angekurbelt werden. Mit der Return-on-Invest Analyse kann die Effektivität der Maßnahmen bewertet und optimiert werden.

Professionelles Customer Journey Management dank der Salesforce Marketing Automation

Unter Anwendung von einer CRM-Vertriebsdatenbank und eines Systems zu Marketing Automatisierung lässt sich eine nahtlose Verbindung alle Kommunikationskanäle und Kontaktoptionen integrieren. Aufgrund dieser Konstellation lässt sich ein potenzieller Kunde über alle Vertriebskanäle begleiten und die Kaufoptionen werden deutlich optimiert. Aufgrund dieser engen Verzahnung können die Potenziale und der Umsatz deutlich gesteigert werden. Durch die optimierte Gestaltung der Aktivitäten im Marketing und Vertrieb entstehen neue Verkaufsoptionen. Im Resultat lassen sich die Kampagnen stetig und zuverlässig messen, sodass eine Optimierung auf ganzer Linie entsteht. Mit comselect, dem Salesforce Marketing Automation Marketingexperten seit 2002, erhalten Sie in Ihrem Unternehmen die optimale Unterstützung im Vertrieb dank Marketing Automatisierung und Content Marketing.

Anhand der individuellen Customer Journey entwickeln die Experten der Salesforce Marketing Automation eine bedarfsgerechte Lösung zur Marketing-Automatisierung je nach Unternehmensziel ein. Es erfolgt eine Unterstützung bei der Auswahl des idealen Systems zur Automatisierung von Marketing. In der Folge wird die Salesforce-Integration unterstützt. Zielgerichtete Marketing-Kampagnen gehören ebenso zu dem Produktportfolio wie die Beratung in Bezug die Umsetzung der Lead Generierung.

Zur deutlichen Stärkung und Optimierung der Marken- und Kommunikationsstrategie werden die bestehenden Optionen der Marketing Automatisierung gemeinsam beraten und abgestimmt. Entscheidend sind dabei unter anderem die Analyse der gewünschten Zielgruppen sowie eine Fixierung der Unternehmensziele. Im Resultat steht dabei grundsätzlich eine Erhöhung des ROI im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Mit einem starken Partner gelingt die Salesforce Marketing Automation

Zusammen mit Ihnen wird ein gemeinsames Konzept in Bezug auf den Lead-Nurturing Prozess kreiert und entwickelt. Mit dieser gemeinsamen Drip-Kampagne werden die inhaltlichen Angebote fokussiert. Dabei sind die Zielgruppe und die Buyer Personas wesentliche Aspekte auf der Customer Journey. Mit den angebotenen Inhalten soll ein klarer und spezifischer Mehrwert geboten werden, welcher die relevanten Fragen beantwortet und das Interesse auf das gewünschte Produkt lenkt. Dabei soll grundsätzlich ein konkreter Bedarf geweckt werden.

Mit der Automatisierung des Lead-Nurturing in Verbindung mit dem wirklich relevanten Content wie die Reife des deutlich optimiert und qualitativ verbessert. Es gibt verschiedene Optionen für den Nurture-Prozess. Sinnvoll ist dabei die Verwendung aktueller Themen und Trends, um eine hohe und zielorientierte Aufmerksamkeit zu erzeugen. In dieser Konstellation gibt es verschiedene Ergänzungsmöglichkeiten, bspw. mit Hilfe von aktuellen Studien oder E-Books, welche die Verbindung zu einer themenfokussierten Landingpage herstellen. Schlussendlich wird der Prozess mit einer Online-Demo, einer Einladung zu einem Webinar oder einem kostenfreien Angebot finalisiert.

Mit Hilfe des angepassten Scoring-Modells können die erzeugten Leads eine Vorqualifizierung durch die Salesforce Marketing Automation erfahren. In der Folge können die vorqualifizierten Leads über unterschiedliche Kanäle oder Dienstleister weiter konkretisiert werden und gehen letztlich in die Bearbeitung an den internen Vertrieb. Im Gegensatz zu einer Marketingtätigkeit ohne die Salesforce Marketing Automation ist das Matching der Leads in Bezug auf die gewünschten Vertriebskanäle deutlich optimiert. Die Qualität schlägt an dieser Stelle die Quantität. Somit können die Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb Ihre Kapazitäten und Ressourcen mit hohen Erfolgsaussichten zielführend nutzen

Mit der Salesforce Marketing Cloud können Sie Ihre gesamte Customer Experience vernetzen! Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil, weil Zielgruppen schnell und einfach segmentiert werden können umso personalisierte Marketingaktivitäten zu erstellen. Das ist die Grundlage für eine langfristige und erstklassige Kundenbeziehung. Dank der Marketing Cloud haben Sie zudem eine 360-Grad-Sicht auf jeden einzelnen Kunden. Begeistern Sie auch Ihre Kunden!"

Maximilian Schoen, Co-Founder

Die Salesforce Marketing Automation zur Erzeugung von Leads

Die Verbindung von der Marketing-Automation zur dem unternehmenseigenen Customer-Journey-Management ist essentiell für eine erfolgversprechende und umsatzmaximierende Strategie.

Mit der Salesforce Marketing Automation können die Informationen effizient innerhalb des Salesforce CRM Systems strukturiert werden. Damit bietet die Anwendung die ideale Unterstützung für den Vertrieb.

Konkrete Bearbeitungsoptionen sind bspw. die zielgruppenspezifische Ansprache und Information gewünschter Kundengruppen nach spezifischen Merkmalen. Insofern lassen sich einzelne, geeignete Kundengruppen für bestimmte Produkte informieren bzw. kontaktieren – schnell und automatisiert. Eine weiterführende Optimierung ist die hohe Qualifikation der Leads und Kunden für die jeweiligen Produkte. Mit der idealen Technologie lässt sich die Anzahl der Leads deutlich erhöhen.

In gemeinsamen Abstimmungen werden die bedarfsgerechten Prozesse in Bezug auf Marketing und Vertrieb definiert und entwickelt. Für eine optimale und möglichst automatisierte Kommunikation mit den Interessenten und Kunden ist eine optimale Prozessgestaltung erforderlich.

Sie möchten das nächste digitale Projekt starten?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Was wir Ihnen im Bereich der Salesforce Marketing Automation anbieten

  • individuelle Bestandsaufnahme der unternehmenseigenen Prozesse im Marketing, Service und Vertrieb
  • eine strukturierte Datenbank von Salesforce um Kunden zur erfassen und modern zu bearbeiten
  • das Marketing Automation System für die Automatisierung von Aktivitäten zur Generierung von Leads
  • die Bewertung von Leads auf Basis fixierter und anpassbarer Kriterien
  • die Weiterleitung von Leads an die Vertriebsabteilung nach entsprechender Vorqualifizierung
  • eine professionelle Ansprache der Kunden mit dem Customer Journey Management

Sind Sie von unserer Expertise und den Vorteilen durch die Salesforce Marketing Automation überzeugt?

Mit unserem langjährigen Know-How und unseren zahlreichen Referenzen sind wir überzeugt, Sie bei der Einführung der Marketing Automatisierung bestmöglich zu unterstützen. Wir können Ihnen die optimale Marketingautomatisierung zeigen und gemeinsam auf Basis Ihrer Unternehmensanforderungen und -ziele entwickeln.

Dabei sind uns die Herausforderungen aus einer Vielzahl an bereits realisierten Implementierungen bekannt und bewusst.

Entscheidend für den künftigen Unternehmenserfolg wird zunehmend eine optimierte Kundenansprache sein. Herausragende Marketing-Kampagnen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung lassen sich mit unseren gut ausbalancierten Lösungen kontinuierlich durchführen. Im Rahmen der digitalen Transformation unserer Geschäftswelt gibt es viele Herausforderungen, welche allein mit altbewährter Methodik nicht zu bewältigen sind. Wir sehen uns als dauerhaften und kontinuierlichen Partner während des gesamten Prozesses. Auch vor und nach der Einführung stehen wir mit unserem Know-How und unseren Experten an Ihrer Seite.

Um den gestiegenen Anforderungen in Bezug auf die persönlichen Bedürfnisse der Kunden bei immer weniger Zeit gerecht werden zu können, ist eine Marketing-Automatisierung ein Grundstein für die Erreichung der Unternehmensziele. Unabhängig von der Unternehmensgröße und der Branche, in der Ihr Unternehmen tätig ist, besteht ein harter Wettbewerb, welcher mit der Salesforce Marketing Automation zielgerichtet gelöst und bewerkstelligt werden kann. Lassen Sie sich nicht von der Konkurrenz verdrängen und partizipieren Sie auf allen Ebenen von unseren brillanten Lösungen.

Ergänzend zu den positiven Effekten in Bezug auf die Kundengewinnung und -bindung profitieren Ihr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der gesteigerten Qualität durch intelligente Systeme.

Einige unserer Kundenbeispiele - Spannende & digitale Projekte

Digitale Erfolge unserer Kunden​

Digital Spine GmbH

Konsequent effizient
Die Digital Spine GmbH mit ihrem Venture „Aufzughelden“ ist ein Team aus Aufzugexperten, IoT-Entwicklern und Spezialisten aus den Bereichen Data Science, Machine Learning und Artificial Intelligence.
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Erfolgsgeschichte mit Digital Spine GmbH / Aufzugshelden

Konsequent effizient

Die Digital Spine GmbH mit ihrem Venture „Aufzughelden“ ist ein Team aus Aufzugexperten, IoT-Entwicklern und Spezialisten aus den Bereichen Data Science, Machine Learning und Artificial Intelligence. Sie greifen dabei auf die Erfahrung aus 90 Jahren Aufzugbau zurück. Ihr Ziel ist es, Software-Lösungen für smart buildings und Aufzüge zur Verfügung zu stellen.
  • Property Technology (Proptech)

  • Vereinheitlichung von CRM-, Service- und Marketinglösungen

  • Sales Cloud, Service Cloud, Pardot, SurveyMonkey-Integration

  • 360°-Blick auf den Kunden (Sales, Service & Marketing), Vereinheitlichung der bestehenden Systemlandschaft zu einem Single Source of Truth

Die Ausgangssituation

Aufgrund wachsender Herausforderungen war es für die Digital Spine GmbH unabdingbar, ihre heterogene Systemlandschaft, bestehend aus CRM-, Service- und Marketinglösungen, zu vereinheitlichen.
Die steigende Datenmenge sowie wachsende Ansprüche an das Marketing und den Kundenservice machten Salesforce als „Single Source of Truth“ zur logischen Konsequenz dieses Vorhabens.

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Unser Lösungsansatz

Im ersten Schritt definierten wir gemeinsam mit unserem Kunden die prozessbedingten Use-Cases und entwickelten daraus einen Lösungsansatz. Im zweiten Schritt stand die Migration sämtlicher Daten aus den bestehenden Systemen im Vordergrund, um eine nahtlose Transition zu garantieren.

Durch profunde Automatisierungen wurden zudem gewachsene Prozesse verschlankt und skalierbar abgebildet.

In einem weiteren Schritt wird die eigens von der Digital Spine GmbH entwickelte Systemplattform mit Salesforce integriert werden.

Eingesetzte Salesforce CLOUDS

Um dem Motto „Single Source of Truth“ gerecht zu werden, entwickelten wir eine Lösung, die sich der Sales Cloud, der Service Cloud sowie Pardot bedient.

Third-Party-Tools & Integrationen
Mit SurveyMonkey wurde ein externes System integriert, das künftig Auswertungen von Kundenbefragungen ermöglicht.

Durch die zentrale Abbildung und in Beziehung setzen aller relevanten Daten – seien sie Kunden-, Produkt- oder Anlagenbezogen – ist es der Digital Spine GmbH fortan möglich, weitaus effizienter zu arbeiten. Die 360°-Sicht auf den Kunden versichert zudem zielgerichtete Marketingbestrebungen und einen vollumfänglichen Kundenservice.

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