Kundenbindung und Neukundengewinnung durch effektives Storytelling mit Salesforce
Um Kunden langfristig an sich zu binden, reicht es heute nicht mehr aus, lediglich Newsletter zu versenden und Angebotsflyer an einen großen Verteiler zu schicken. Die Erwartungen der Kundinnen sind gestiegen, und Unternehmen müssen ihnen mehr bieten. Das Geheimnis liegt im effektiven Marketing und der Verknüpfung mit Salesforce.
Der bekannte Slogan „Tue Gutes und rede darüber“ ist heute relevanter denn je, wenn es darum geht, die Kundengewinnung voranzutreiben und die Kundenbindung zu stärken. Allerdings wird dieser Ansatz heute eher als Storytelling bezeichnet, das auf authentischen Inhalten basiert. Dabei geht es im Grunde genommen um dasselbe: Durch gutes Storytelling werden aktuelle, einzigartige und exklusive Aspekte des Unternehmensumfelds thematisiert, um dem Unternehmen und den Menschen, die dazugehören, eine unvergessliche Aura zu verleihen und positive Assoziationen zu schaffen. Es geht darum, dass Kund*innen sich an das Unternehmen erinnern und angenehme Verbindungen herstellen, zum Beispiel indem sie sagen: „Waren das nicht die, die letztes Jahr zehntausend Bäume gepflanzt haben?“ Oder: „Ist das nicht die Marke, deren Gründer den Eierkocher erfunden hat?“
Storytelling und Salesforce: das perfekte Duett
Hier ein paar Beispiel für Storytelling im Firmenalltag via Salesforce:
Für den Bereich Marketing:
Für den Bereich Vertrieb :
Für den Bereich Personal:
Für den Bereich Kundenservice:
Weitere Storys, die jeder im Unternehmen kennen und nach außen tragen sollte
- Naturschutz-Initiativen
- Mitarbeiter-Boni (Leasingfahrräder, E-Autos, gesundes Essen)
- Nachhaltige Konzepte (Solarenergie, Müllvermeidung, Regenwassernutzung)
- Nachwuchsförderung: Praktikanten, Azubis, Stipendiaten
- Mitarbeiter, die außerhalb des Jobs etwas Besonderes leisten
- Hilfsprojekte
- Sponsoring
- Inklusions- oder Gleichberechtigungs-Projekte