10 mächtige CRM-Funktionen und wie sie Ihnen helfen, Ihren Umsatz zu steigern!
Unternehmen jeder Größe nutzen eine Vielzahl manueller Methoden, um die Daten ihrer Kunden zu erfassen und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Heutzutage hat eine Customer Relationship Management-Software an Komplexität zugenommen und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen mehreren Teams und Abteilungen. Sie bietet voraussehbare Erkenntnisse zur Optimierung von Vertriebsinitiativen. Außerdem unterstützt sie Unternehmen bei der Integration von Marketing, Kundenservice und Vertrieb über Offline- und Online-Kanäle.
Wir haben die 10 wichtigsten Schlüsselfunktionen eines CRM-Systems zusammengefasst:
#1 Lead-Management
#2 Kundendatenbank
Die zweite Funktion eines CRM-Systems ist das Kontaktmanagement. Dazu gehört die Erfassung von Kundendaten wie Name, Telefonnummer, Adresse und Social-Media-Profil in einer durchsuchbaren Datenbank. Außerdem werden benutzerdefinierte Notizen zu jedem Kunden erfasst und gespeichert, z. B. wann er zuletzt Ihre Website besucht oder Ihnen von einem Mitbewerber erzählt hat. Das macht es Ihnen leichter, in Zukunft auf Kunden zu reagieren.
# 3 E-Mail-Marketing
#4 Berichterstattung und Analyse
#5 Marketing
#6 Vertriebs-Pipeline
#7 Automatisierung von Arbeitsabläufen
Die Workflow-Automatisierung ist ein hervorragendes Instrument zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben. Außerdem können Sie damit Berichte erstellen und die Leistung verfolgen.
Mit der Workflow-Automatisierungsfunktion können Sie intelligente Workflows erstellen, die eine Logik oder spezifische Regeln verwenden, z. B. wenn-dann-sonst. Wiederholende Aufgaben, die es zu automatisieren gilt können beispielsweise folgende sein: die Nachverfolgung von Leads, die Erstellung von Rechnungen und der Versand von E-Mails.
#8 Dokumentenverwaltung
Die Dokumentenverwaltung ermöglicht es Ihnen, direkt vom CRM-System aus Dateien zu erstellen, darauf zuzugreifen, sie zu bearbeiten und mit Kollegen oder Kunden zu teilen. Sie können Zugriffs- und Bearbeitungsrechte für Dokumente festlegen, um die Sicherheit zu erhöhen und Datenschutzvorgaben zu erfüllen. Mit der Versionskontrolle können Sie außerdem mehrere Versionen eines Dokuments verwalten, um die Qualität und Integrität der Informationen in Ihrer Datenbank zu verbessern. Dies hilft Ihnen, Probleme mit der Datenintegrität zu vermeiden.
#9 Verwaltung von Angeboten
Sie können auch Angebotsvorlagen für verschiedene Arten von Angeboten erstellen, z. B. für Festpreisverträge oder Sonderpreise für bestimmte Produkte. Dies erleichtert und spart Ihnen viel Zeit bei der Erstellung von Offerten für Ihre Kunden. Darüber hinaus bietet ein CRM-System eine Workflow-Automatisierung, um den Prozess der Angebotserstellung und -übermittlung zu automatisieren.
#10 Erstellung von Verkaufsprognosen
Die Forecast-Funktion in einem CRM-System ist ein hervorragendes Instrument zur Visualisierung Ihrer Vertriebskette und zur Erkennung von Trends in Ihren Daten. Damit können Sie verschiedene Was-wäre-wenn-Szenarien testen, um die Vorhersagbarkeit Ihrer zukünftigen Verkäufe oder Einnahmen zu verbessern. So können Sie beispielsweise Ihre Umsätze auf der Grundlage aktueller und vergangener Datentrends prognostizieren. Auf diese Weise können Sie verschiedene Konzepte testen, z. B. wie eine Google Ads-Marketingkampagne zur Steigerung des Umsatzes beitragen kann oder ob ein höherer Preis den Absatz senkt oder die künftigen Einnahmen sogar verbessert, weil Kunden es als wertiger einstufen.

