4 Tipps, wie Sie Ihr Vertriebsteam zur Einführung eines CRM-Systems motivieren!
Als Vertriebsleiter:in haben Sie schon von den Vorteilen eines CRM-Systems gehört. Solange Sie jedoch keine konkrete Strategie haben, kann es für Sie schwierig sein, Ihr Team mit ins Boot zu holen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie Ihr Team zur Einführung eines CRM-Systems motivieren können.
Hier sind 4 Tipps, die bei der Einführung eines CRM-Systems sehr hilfreich sind:
- Überwindung anfänglicher Widerstände
- Optimierung von Schulungen
- Erläuterung der Vorteile einer mobilen Version
- Darlegung, wie eine gemeinsame Kundendatenbank alle, auch das Marketingteam, voranbringt
Darüber hinaus haben Sie als Vertriebsleiter;in die Aufgabe, so viele Verkäufe wie möglich zu generieren – egal, wie schwierig das auch sein mag. Schließlich gibt es nichts Frustrierenderes für einen Vertriebsmitarbeitenden, als das Gefühl, den ganzen Tag mit der gleichen Aufgabe zu verbringen, immer und immer wieder. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie ein CRM-System finden, das Ihren Vertriebsmitarbeitenden dabei unterstützt, so viele Leads wie möglich zu generieren. Denn je mehr Leads Ihr Team generieren kann, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, Verkäufe abzuschließen.
Wenn Sie ein modernes, leistungsfähiges Vertriebsteam aufbauen wollen, ist die Automatisierung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Durch Automatisierung können sich die Vertriebsmitarbeitenden auf die profitabelsten Geschäftsmöglichkeiten konzentrieren, was wiederum ihre Produktivität maximiert. Außerdem hilft sie Unternehmen, ihre Vertriebsanstrengungen zu skalieren, indem sie den Vertriebsmitarbeitenden die Möglichkeit gibt, sich auf neue Geschäftsmöglichkeiten zu konzentrieren, anstatt sich erneut mit alten zu befassen. Die Automatisierung von Vertriebsprozessen ist jedoch nur möglich, wenn Sie über die richtigen Werkzeuge verfügen.