CRM – oder Customer Relationship Management – ist mittlerweile ein unverzichtbarer Teil der Unternehmensstrategie in nahezu jeder Branche. Viele Unternehmen haben CRM jedoch entweder noch nicht für sich entdeckt oder unterschätzen dessen Bedeutung für sich und ihre Kunden. Eine kundenorientierte Ausrichtung ist jedoch von grundlegender Bedeutung in der digitalen Dienstleistungsgesellschaft, um langfristig am Markt bestehen zu können.
Viele Unternehmen möchten ihre Vertriebs- und Geschäftsprozesse optimieren, die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern verbessern und die Kundenbeziehungen stärken, scheuen sich jedoch, dies umzusetzen oder verfügen über keine Erfahrung in diesen Bereichen. Unternehmer finden immer häufiger die Lösung für dieses Problem durch ein individuell auf das Unternehmen und seine Bedürfnisse zugeschnittenes Customer Relationship Management. Doch nur wer ein gutes CRM oder Kundenmanagement betreibt, kann langfristig am Markt erfolgreich sein.
Aber was ist CRM? Warum benötigt mein Unternehmen dies? Und wie viel kostet es? In diesem Artikel erfahren Sie die Grundlagen des Customer Relationship Managements, die es zu wissen lohnt – einfach erklärt.
Was ist CRM?
CRM ist die Abkürzung des englischen Begriffs „Customer Relationship Management“ und bedeutet so viel wie Kundenbeziehungsmanagement oder die Pflege von Kundenbeziehungen. CRM ist ein unverzichtbares Werkzeug im Marketing, Vertrieb und Service zur Gestaltung von Beziehungen und Interaktionen mit bestehenden und potenziellen Kunden, um Kundenbeziehungen zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Das Customer Relationship Management bezieht sich auf die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Optimierung der Geschäfts- und Kommunikationsprozesse im Marketing, Vertrieb und Service.
CRM ist ein ganzheitliches Konzept, das auf einer kundenorientierten Ausrichtung des gesamten Unternehmens fokussiert und den Kunden in den Mittelpunkt des Unternehmensgeschehens stellt, nicht das Produkt oder die Dienstleistung. Nahezu jedes Unternehmen nutzt CRM, um Kundenkommunikation zu verwalten, zu planen und zu steuern. Dies bedeutet, dass alle relevanten Geschäftsprozesse in das CRM-Konzept integriert werden müssen. Ziel des Customer Relationship Managements ist es, dass alle Bereiche des Unternehmens ganzheitlich auf den Kunden wirken. Dies erfordert eine zentrale Informationssammlung und Prozesse zur Übermittlung und Nutzung dieser Informationen in den einzelnen Bereichen.
Die Software für Customer Relationship Management ermöglicht es Unternehmen, Kundenbeziehungsprozesse systematisch zu gestalten und zu steuern. Durch das Dokumentieren und Verwalten von Aufträgen, Anfragen, Angeboten usw. im CRM-System kann der Kundenkontakt optimiert und die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbindung erhöht werden. Ein intelligentes und effizientes CRM ist zu einem echten Wettbewerbsvorteil für Unternehmen geworden. Die gezielte Fokussierung auf langfristigere und stärkere Kundenbeziehungen durch den Einsatz moderner Software ist ein wesentlicher Baustein für den Unternehmenserfolg.
Warum benötigt mein Unternehmen CRM?
Mit einem CRM-System haben Sie stets einen 360-Grad-Überblick über alle Ihre Aktivitäten, Aufgaben, Dokumente sowie über Personen, Gruppen und Unternehmen, mit denen Sie eine Geschäftsbeziehung haben. Dazu gehören Unternehmenskommunikationsdaten und Kontaktdaten wie Adressen, Ansprechpartner, Telefonnummern, E-Mails, Telefonnotizen, Besuchsberichte, Dokumente und Aufgaben. Sie können Ihre Vereinbarungen, Termine, Anrufe und wichtige Aufgaben dokumentieren, Ihre Ergebnisse verfolgen und Berichte erstellen, um den Erfolg von Aufgaben, Kampagnen und anderen umgesetzten Maßnahmen zu überprüfen und zu messen. CRM-Systeme sind etwas, das im Zuge der Digitalisierung kaum noch zu umgehen ist.
Das Customer Relationship Management ermöglicht es Unternehmen, Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu intensivieren. Wenn in einem Unternehmen von „CRM“ gesprochen wird, ist meist ein CRM-System gemeint, das unter anderem für das Kontakt- oder Lead-Management, das Vertriebsmanagement und die Steigerung der Produktivität im Marketing, Vertrieb und Service verwendet wird. Ziel des Customer Relationship Managements ist es, Kundenbeziehungen effizient zu verwalten und zu dokumentieren, um die Kundenbindung zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens und die Interaktion mit Kunden zu verbessern.
Aufgaben von CRM im Unternehmen
CRM hat verschiedene Aufgaben im Unternehmen, die alle Phasen des Kundenlebenszyklus abdecken. Zunächst geht es darum, potenzielle neue Kunden zu identifizieren sowie diese anzusprechen und zu gewinnen. Interessante Kunden – also solche mit ausreichend hohem Umsatzpotenzial – werden angesprochen und in einen Dialog eingebunden. Im Verlauf des Dialogs werden immer mehr Informationen über den potenziellen Kunden gesammelt, die letztendlich dazu verwendet werden, ihnen zum richtigen Zeitpunkt ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten, das ihre Bedürfnisse so genau wie möglich erfüllt.
Ist der Kunde einmal gewonnen, übernimmt das CRM die Aufgabe der Kundenbindung. Kundenbindung muss sowohl aktiv als auch reaktiv sein. Aktive Kundenbindung bedeutet, dass bestehende Kunden regelmäßig kontaktiert werden, um Interesse zu zeigen, neue oder veränderte Bedürfnisse zu identifizieren und gegebenenfalls mit erweiterten Angeboten zu bedienen. Ziel sollte es sein, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und das bestehende Umsatzpotenzial des Kunden zu maximieren. Reaktive Kundenbindung bedeutet, auf Kundenanfragen so schnell und zufriedenstellend wie möglich zu reagieren, zum Beispiel in Form einer erreichbaren Support-Hotline bei Fragen oder Problemen.
Im Idealfall werden jedoch mögliche Probleme und Konflikte erkannt, bevor eine Beschwerde entsteht oder der Kunde vielleicht sogar ohne weiteres Feedback zu einem Wettbewerber wechselt. Sollte dies geschehen, kümmert sich das Kundenbeziehungsmanagement um die Aufgabe, Kunden zurückzugewinnen. Jeder Schritt in der Kundenbindung sollte aufgezeichnet, analysiert und genutzt werden, um das Kundenwissen weiter zu verfeinern. Kunden sind nur dann bereit, eine langfristige Beziehung mit einem Unternehmen einzugehen, wenn sie sich in einem interaktiven Dialog ernst genommen fühlen und wenn für sie ein Mehrwert entsteht.
Um diesen Mehrwert zu schaffen, müssen die kommunizierten Inhalte so spezifisch wie möglich individualisiert werden. Dazu benötigt ein Unternehmen Zugang zum gesammelten Kundenwissen, zum Beispiel um Kundenbedürfnisse oder -interessen zu identifizieren und entsprechende Inhalte anbieten zu können. Gleichzeitig hilft das CRM selbst dabei, das Kundenwissen zu bereichern, indem kontinuierlich die Reaktionen der Kunden auf die eigene Kommunikation sowie die vom Kunden initiierte Kommunikation aufgezeichnet und ausgewertet werden.
Die wichtigsten CRM-Funktionen auf einen Blick
- Kontaktmanagement
- Opportunity- & Lead-Management
- Angebotserstellung (CPQ) – die Fähigkeit, Angebote zu erstellen und zu verwalten
- Prognosen – Vorhersagen und Einschätzungen zukünftiger Wahrscheinlichkeiten, die eine bestmögliche Planung in Vertrieb, Marketing und Service sicherstellen
- Marketing-Automatisierung – Verwaltung/Ausführung von Marketingaktivitäten
- Workflows – Automatisierung von Vertriebs- und Serviceprozessen
- Auswertungen / Reporting & Dashboards – Analyse von Vertriebsaktivitäten
- Integrationen / Schnittstellen – Verbindung zu anderen Tools
- KI (Künstliche Intelligenz)
- Cloud-Computing – die Möglichkeit, jederzeit und überall auf Ihre Daten zuzugreifen.
Vorteile von CRM
Nur wer ein gutes Kundenmanagement betreibt, kann langfristig erfolgreich sein. Informationen, die einem Kunden klar zugeordnet werden können, lassen sich in einem CRM-System klar erfassen. Dies ermöglicht es Unternehmen, sinnvolle Antworten auf alle Fragen im Vertrieb, Marketing und Service zu finden, Kosten durch Automatisierung, mehr Prozesseffizienz und effektives Direktmarketing zu sparen sowie die Kundenzufriedenheit mit dem richtigen Zielgruppenansatz zu verbessern und das Umsatzwachstum zu steigern. Ziel ist es, individualisierte Kommunikation im richtigen Moment und Kontext zu steuern. Die meisten CRM-Systemanbieter bieten kundenorientierte Lizenzmodelle an, die auch kleineren Unternehmen oder Geschäftseinheiten eine schnelle und einfache Nutzung ermöglichen.
Dies hat den Vorteil niedriger Einstiegskosten, um ein Projekt zu starten. Das bedeutet, dass auch ein kleineres Unternehmen die Vorteile und Möglichkeiten eines modernen CRM-Systems nutzen kann, ohne ein Vermögen zu investieren. Dazu gehört auch, sich wettbewerbsfähig zu positionieren, Kunden individuell anzusprechen und flexibler reagieren zu können. Prozessoptimierung und Automatisierung sind ebenfalls oft ein Schwerpunkt für die Verantwortlichen. Viele CRM-Systeme auf dem Markt bieten eine Vielzahl von Schnittstellen zu ERP-Systemen und anderer Branchensoftware, sodass in der Regel keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Dies ist natürlich ein weiterer Pluspunkt, gerade beim Einstieg.
Kosten einer CRM-Implementierung
Der Kauf eines CRM-Systems muss heutzutage nicht mehr kompliziert, teuer und mit viel Verwaltungsaufwand verbunden sein. Um ein solches System einzuführen, müssen Unternehmen nicht mehr auf komplizierte Software zurückgreifen, die lange Zeit im Unternehmensnetzwerk installiert werden muss und ständig aktualisiert werden muss. Dank Cloud-Computing sind alle Informationen und Geschäftsprozesse eines Unternehmens online im System mit nur wenigen Mausklicks verfügbar, was es den Mitarbeitern ermöglicht, abteilungsübergreifend in Echtzeit zusammenzuarbeiten und einen besseren Überblick über die Verkaufstätigkeiten zu erhalten. Geschäftstransaktionen sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation in einem globalen Unternehmen werden nicht nur beschleunigt, sondern sind auch einfacher als je zuvor.
CRM-Beratung und -Implementierung
So gestalten Sie Ihre Kundenbeziehungen effektiv und nachhaltig
Für die umfassende Nutzung von CRM sollte auf jeden Fall im Vorfeld eine Beratungsagentur einbezogen werden. Ein modernes und effizientes CRM-Management und ein zuverlässiger Beratungs-, Implementierungs- und Optimierungspartner an Ihrer Seite sind heute entscheidend, um auch in Zukunft am Markt erfolgreich zu sein.
Die richtige CRM-Strategie bietet potenziell enorme Markt
vorteile. Viele Unternehmen haben längst erkannt, dass es günstiger ist, bestehende Kundenkontakte gut zu pflegen, als ständig neue zu gewinnen. Es sollte offensichtlich sein, dass zufriedene Kunden gerne wieder zum selben Anbieter zurückkehren, wenn der Bedarf erneut besteht. Wir zeigen Ihnen, was bei der richtigen Strategie wichtig ist und welches CRM-System für Ihren Erfolg notwendig ist.
Welches CRM-System ist das richtige für mich?
Möchten Sie ein CRM-System einführen, wissen aber nicht, welches für Ihr Unternehmen das richtige ist? Machen Sie den Check mit comselect. Erfahren Sie mehr über CRM, mögliche Projektansätze und Salesforce-spezifische Themen. Der CRM Quick Check ist ein kostenloser Leitfaden, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.
Wir sind eine CRM-Beratung, die auf den Mittelstand ausgerichtet ist. Bei comselect erhalten Sie Beratung, Konzeption und Implementierung aus einer Hand. Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen für ganzheitliches Interessenten- und Kundenmanagement im Bereich „CRM-Beratung“.
Die richtige CRM-Strategie
Mit einer stimmigen Strategie zum optimalen Kundenmanagement
Ein CRM-System dient dazu, eine vorhandene oder neue CRM-Strategie praktisch umzusetzen. Diese Strategie legt die Anforderungen an solche Systeme fest und ist nicht etwas, das einfach mal eben in einem Schnellmeeting zusammengezimmert werden kann. Wie soll die Beziehung zum Kunden verbessert werden? Welchen Mehrwert bietet eine zielgerichtetere Auswertung der Kaufhistorie? Wo gab es bisher Probleme mit dem Service oder wo gingen häufig Informationen verloren. In jedem Unternehmen wird es zu diesen Fragen unterschiedliche Antworten geben, weshalb die richtige Strategie von innen kommen muss – leider funktioniert das einfache Kopieren des Wettbewerbs nicht.
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, kundenorientiert handeln zu wollen. Doch fehlen oft die notwendigen Strukturen, Prozesse, Tools oder Kompetenzen, um CRM professionell umzusetzen. Viele Unternehmen haben einen groben Überblick über vorhandene Lücken, wissen jedoch nicht, wie sie diese schnell und effizient schließen können. Wo der ideale Startpunkt für ein solches Projekt liegen sollte und wie Erfolg möglichst schnell erzielt werden kann, sind zwei Schlüsselfragen, die beantwortet werden müssen.
Im folgenden Artikel finden Sie die Kernargumente für ein ganzheitliches Interessenten- und Kundenmanagement.
CRM-Systeme: Ein Leitfaden für Einsteiger
Ein CRM-System kann eine Software, eine Anwendung oder eine Applikation sein, um Kundendaten zentral zu verwalten und Geschäftsprozesse abzubilden, insbesondere für die Steuerung von Marketing-, Vertriebs- und Servicekampagnen. Je nach Anbieter können viele externe Anwendungen integriert werden. Bevor wir weitermachen, sollte der Begriff „CRM-System“ näher erläutert und für den weiteren Verlauf definiert werden. Die Abkürzung steht für „Customer Relationship Management System“, was auf Deutsch in etwa „System für Kundenbeziehungsmanagement“ entspricht. Kundenbeziehungsmanagement beschreibt generell das gesamte Arbeitsfeld rund um Kundenbeziehungen, während CRM-Systeme konkrete Werkzeuge sind, die zur Umsetzung der CRM-Strategie verwendet werden. Oft spricht man einfach von einem CRM, obwohl damit eine Software, also ein CRM-System, gemeint ist.
Die Theorie besagt, dass der Kunde im Mittelpunkt des Unternehmens stehen sollte und nicht das Produkt oder die Dienstleistung. Im Kundenbeziehungsmanagement stellt das CRM-System allen Abteilungen – von Vertrieb, Marketing und Service bis hin zu Verwaltung und Management – eine einheitliche und transparente Plattform zur Verfügung, auf der alle wichtigen Informationen über die jeweiligen Kunden zentral gespeichert und von allen Kollegen im Team abgerufen werden können. CRM-Systeme werden mittlerweile in Unternehmen aller Größen und Branchen eingesetzt. Entsprechend hoch ist die Zahl der Hersteller und Anbieter von Kundenbeziehungsmanagement-Lösungen.
Die Wahl des richtigen CRM-Systems
Angesichts der vielen Anbieter auf dem Markt kann die Auswahl des richtigen Systems insbesondere schwierig sein. Über die folgenden Links finden Sie eine detaillierte Übersicht relevanter CRM-Anbieter. Nutzen Sie unsere Übersicht, um als ersten Schritt eine Vorauswahl an Kundenbeziehungsmanagement-Systemen zu erhalten und eine optimal geeignete CRM-Lösung zu finden, die Ihren Unternehmensbedürfnissen entspricht.
CRM vs ERP
Das CRM-System ist in der Regel eng mit dem ERP verbunden, um Kundenprozesse von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Abrechnung vollständig abzubilden. CRM- und ERP-Systeme werden in einem Unternehmen eingesetzt, wenn verschiedene Arbeitsschritte optimiert werden müssen. Doch was sind die Unterschiede zwischen CRM und ERP? Das Ziel beider Optionen ist relativ identisch, auch wenn es auf unterschiedliche Weise erreicht wird: die Verbesserung, Beschleunigung und Organisation verschiedener Unternehmensstrukturen, Kundenbeziehungen und Verwaltung. Um die Unterscheidung etwas zu erleichtern, hier eine kurze Zusammenfassung der jeweiligen Systeme. CRM eignet sich hauptsächlich für kundenbezogene Prozesse. ERP hat wenig Bezug zu Kunden, eignet sich jedoch mehr für das Materialmanagement und Backoffice und ist verantwortlich für den Austausch zwischen Beschaffung, Produktion und Controlling.
CRM aus der Cloud — für jeden, aber sicher!
Das Customer Relationship Management spielt eine Schlüsselrolle bei der zentralen Speicherung, Verwaltung und Auswertung aller Kundendaten. Die Stammdaten und alle als relevant klassifizierten Informationen, die sich aus jeder erfassten Kundenaktion ergeben, werden automatisch gespeichert. Der Umzug in eine Cloud und mobiloptimierte Benutzeroberflächen gewinnen insbesondere an Bedeutung, weil sie von jedem Standort aus abgerufen werden können. Zum Beispiel kann der Außendienst über ein Smartphone auf ein Kundenprofil zugreifen und mit wichtigen Informationen wie Vorlieben und Zahlungsmethoden in ein Verkaufsgespräch einsteigen.
2011 begann der Triumphzug des Cloud-Computings in der CRM-Welt. Die Bereitstellung von CRM-Diensten, Speicherplatz, Rechenkapazität oder speziellen Anwendungen über Datennetze aus der Cloud bietet unschlagbare Vorteile: Cloud-Computing reduziert Kosten und macht Unternehmen flexibler, innovativer und effizienter. Sie müssen keine Ressourcen mehr selbst und dauerhaft bereitstellen, sondern können bei Bedarf jederzeit darauf zugreifen und sie nutzen. Auch kleine Unternehmen können kostengünstig auf komplexe CRM-Anwendungen wie Big-Data-Analysen oder künstliche Intelligenz in der Cloud zugreifen. Cloud-Computing ermöglicht völlig neue Geschäfts- und Servicemodelle. Die Voraussetzung für die Entwicklung dieses Potenzials ist ein grundlegendes Verständnis dafür, wie die Cloud funktioniert. Mit Hilfe von professionellen und entsprechend geschulten Dienstleistern und Anbietern können auch kleine und mittelständische Unternehmen problemlos mit neuen Geschäftskonzepten starten.
Sichere Datenspeicherung in der Cloud
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen zögern noch immer, in die Cloud einzusteigen: Sie befürchten, dass ihre Daten verloren gehen, dass sie in Konflikt mit den rechtlichen Anforderungen der DSGVO geraten oder dass sie die Kontrolle über ihre Kundendaten verlieren. Hinzu kommen äußerst komplexe rechtliche Anforderungen für den internationalen Austausch, die Verwaltung und Speicherung von Daten.
Wichtig zu wissen: Die DSGVO regelt den einheitlichen Umgang mit Daten in der Europäischen Union und stärkt die Rechte der Menschen in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten. Dies ist natürlich besonders wichtig beim Einsatz und der Nutzung eines CRM-Systems mit sensiblen Kundendaten. Die meisten Anbieter von CRM-Systemen haben daher ausreichende technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, die höchsten Standards für Informationssicherheit, Datenschutz und Transparenz entsprechen. Die Anforderungen der DSGVO wurden sorgfältig analysiert und die Hersteller haben daran gearbeitet, Funktionen zu entwickeln, die es Kunden ermöglichen, die DSGVO einzuhalten, wie z. B. erweiterte Disaster-Recovery- oder verschlüsselte Übertragung und Datenspeicherung in der Cloud.
Künstliche Intelligenz im CRM
Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in das Kundenbeziehungsmanagement hat das Potenzial, die Effizienz und Effektivität von Unternehmen erheblich zu steigern. Im Folgenden finden Sie verschiedene Anwendungen von KI im CRM.
- Automatisierte Datenanalyse: KI-basierte Algorithmen können große Mengen an Kundendaten analysieren und Muster und Trends identifizieren. Dies ermöglicht eine präzisere Kundensegmentierung und personalisierte Marketingkampagnen.
- Chatbots und virtuelle Assistenten: KI-gesteuerte Chatbots können automatisch auf Kundenanfragen antworten und ihnen bei der Lösung von Problemen helfen. Virtuelle Assistenten können auch dabei helfen, Kundentermine zu verwalten und einfache Transaktionen durchzuführen.
- Proaktive Kundenbetreuung: KI kann das Verhalten und die Vorlieben von Kunden analysieren, um personalisierte Empfehlungen und Angebote zu generieren. Dadurch können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
- Vorhersage von Kundenabwanderungen: Durch die Analyse von Kundendaten kann KI frühzeitig Anzeichen für Kundenabwanderungen erkennen. Unternehmen können dann gezielte Maßnahmen ergreifen, um Kunden zu halten und ihre Loyalität zu stärken.
Automatisierte Lead-Generierung: KI kann potenzielle Kunden identifizieren und qualifizieren, indem sie Verhaltensmuster und demografische Daten analysiert. Dadurch können Vertriebsteams ihre Ressourcen effizienter nutzen und gezieltere Vertriebsstrategien entwickeln.
Insgesamt bietet die Integration von KI in das CRM zahlreiche Vorteile, darunter verbesserten Kundensupport, effizientere Prozesse und höhere Kundenzufriedenheit. Unternehmen sollten die Kraft der KI nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
- Bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen, sollten Sie sich fragen, welches CRM-System für Ihr Unternehmen geeignet ist und welche Anforderungen bei der Implementierung berücksichtigt werden müssen.
CRM-Einführung und -Implementierung
Stehen Sie vor der Einführung eines CRM-Systems? Wie könnte Ihr Weg zu einer erfolgreichen Einführung aussehen? Was ist wichtig? Mit einer bewährten CRM-Strategie führen wir Ihr Projekt zum Erfolg! Im Projektteam überprüfen und diskutieren wir Ihr Projekt gemeinsam und gliedern Ihr CRM-Projekt in klare Abschnitte: Von der Projektdefinition über das Detailkonzept und die Implementierung bis hin zur Einführung hat das Vorgehen eine klare Struktur. So nehmen Sie alle am Projekt Beteiligten auf dem Weg mit. Ein CRM-Projekt ist für einige Beteiligte Neuland. Wenn Begriffe definiert und geklärt sind, ist vieles von Anfang an klarer. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Ansatz und stimmen Sie sich ab – so sichern Sie maximalen Projekterfolg.
Einführung eines CRM-Systems
Ist die Entscheidung für ein CRM-System gefallen, steht als nächstes die reibungslose Einführung an. Neben Technologie- und Schnittstellenkompatibilität spielen auch andere Faktoren wie Mitarbeiterakzeptanz und Schulung eine entscheidende Rolle. Gefragt ist hier: Mut beim Change- oder Transformationsprozess!
Wie bei allen IT-Projekten sollten Mitarbeiter bei CRM-Projekten nicht außen vor gelassen werden. Wenn Kollegen und Endnutzer sich von der CRM-Einführung überrumpelt fühlen, können selbst die bestvorbereiteten Projekte scheitern. Dem Change-Management sollte daher eine große Bedeutung beigemessen werden. Um sicherzustellen, dass Unternehmen bei der Einführung von CRM nicht aufgrund mangelnder Akzeptanz Schiffbruch erleiden, wie es in der Vergangenheit bei vielen Unternehmen der Fall war, sollten Endnutzer frühzeitig in den CRM-Prozess einbezogen werden.
Letztendlich ermöglicht dies völlig neue Geschäfts- und Servicemodelle. Die Voraussetzung für die Entwicklung dieses Potenzials ist ein grundlegendes Verständnis dafür, wie CRM funktioniert. Mit Hilfe von professionellen Dienstleistern und entsprechend geschulten Mitarbeitern können auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) problemlos mit neuen CRM-Strategien starten. Um den Einstieg zu erleichtern, benötigen Interessenten Transparenz über den Markt und die Anbieter. Bevor Sie mit Ihrem CRM-Projekt beginnen, sollten Sie sich daher fragen, welches System für Ihr Unternehmen geeignet ist und welche Anforderungen berücksichtigt werden müssen.
Aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher CRM-Systeme ist es oft nicht einfach, den richtigen Überblick zu behalten. Obwohl die meisten CRM-Systeme ähnliche Grundfunktionen haben, unterscheiden sie sich oft im Detail. Unten stellen wir Ihnen eine Übersicht verschiedener CRM-Systeme und -Anbieter von Salesforce bis Zoho zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über die größten und wichtigsten Anbieter von CRM-Systemen unter
Kundenbeziehungsmanagement – es geht einfacher mit dem richtigen Partner
Möchten Sie im Marketing, Vertrieb und Support weiterkommen? Wir beraten Sie umfassend zum Thema CRM. Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen rund um das Kundenbeziehungsmanagement. Sei es in der CRM-Beratung, bei der Erstellung von Strategien und Konzepten oder bei der Implementierung und Projektunterstützung. Das können Sie von uns erwarten:
- Projektmanagement zur Einführung innovativer Cloud-Lösungen auf Basis von salesforce.com oder force.com Plattform von der ersten Analyse über die Planungs- und Konzeptionsphase bis zur endgültigen Implementierung.
- Beratung zu technischen und technologischen Fragen im Bereich Salesforce, Salesforce Plattform und verwandten Themen wie mobile Anwendungen, digitale Transformation und Marketing-Automatisierung
Salesforce ist eine der weltweit erfolgreichsten Kundenbeziehungsmanagement-Lösungen auf dem Markt. Zahlreiche Funktionen und eine intuitive Bedienung machen es nicht nur für das Marketing interessant, sondern bieten auch unvorstellbare Möglichkeiten für den Vertrieb: Vom ersten Kontakt mit einem vertriebsqualifizierten Lead bis zum Abschluss eines Geschäfts wird die gesamte Kundeninteraktion mit Salesforce CRM bequem, zeitsparend und zentral steuerbar.
Conclusion:
CRM systems start where many software users in companies often despair: when exchanging information, data and especially files. A CRM system simply bundles all of a company’s important data into a central hub and makes it easily accessible to employees. With this advantage, CRM systems have now established themselves as the most important type of business software alongside ERP systems.
Glossary
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