Was ist ein Kundenbeziehungsmanagement-system?

Die Definition von CRM

Wir haben schon oft über Marketing-Automatisierung gesprochen, die ein Teil der Customer Relationship Management (CRM)-Software ist. Wir haben eine Vielzahl von Informationen für diejenigen, die die Kundenzufriedenheit steigern, potenzielle Kunden pflegen und nachfassen möchten.

Wenn Sie mit dem Thema CRM-Software noch nicht vertraut sind, kann die schiere Menge der verschiedenen Softwaretypen und Informationen, die es gibt, überwältigend sein. Unser Ziel ist es, Sie zu entmystifizieren und Ihnen die Informationen zur Verfügung zu stellen, die Sie benötigen, um loszulegen. Wir beraten Sie auch gerne zum Thema Salesforce Strategieplanung, Implementierung und Entwicklung.

Was bedeutet CRM?

Die Hauptaufgabe von CRM besteht darin, sicherzustellen, dass alle Kundeninteraktionen bearbeitet und zur späteren Analyse nachverfolgt werden. Es wird in der Regel von kundenorientierten Unternehmen eingesetzt, um eine effizientere und effektivere Kommunikation und Bearbeitung von Kundeninteraktionen zu gewährleisten.

Wenn Sie mit vielen Kunden arbeiten, ist Ihr CRM im Grunde der beste Freund Ihres Teams. Es sorgt dafür, dass der Kontakt mit Ihren Kunden reibungslos und mühelos verläuft.

Wenn Sie Ihre CRM-Funktionalität und ihre Bedeutung für die Vision Ihres Unternehmens nicht ganzheitlich verstehen, wird dies zu einer fehlenden Akzeptanz und zu einem Verlust von Kunden und Einnahmen führen. In diesem Sinne werden wir die wichtigsten Funktionen und die wichtigsten Vorteile der Software untersuchen

Die wichtigsten Erkenntnisse

Wenn Sie Ihr CRM zu einem grundlegenden Bestandteil Ihrer Geschäftsstrategie machen, anstatt es als Allheilmittel zu betrachten, können Sie Ihre Kontaktdaten effizient verwalten, Marketingkampagnen durchführen und Ihre Herangehensweise an Kundeninteraktionen modernisieren.

Da es sich bei den meisten CRM-Softwareprodukten um Software-as-a-Service (SaaS) handelt, ist die Art und Weise, wie Sie Ihr CRM einsetzen werden, zunächst einmal Ihnen überlassen.

Sich mit der Vielfalt der CRM-Funktionen vertraut zu machen, ist entscheidend für die Erstellung einer Auflistung der Funktionen, die für Ihr Unternehmen unverzichtbar sind.

Wenn Sie die zukünftigen Entwicklungen auf dem Markt verstehen, ist Ihr Unternehmen in einer einzigartigen Position, um von neuen und aufkommenden Technologien zu profitieren.

Warum ist CRM-System für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung?

Die CRM-Technologie ist auch kein Modetrend. Die Verwendung eines CRM ist eine bewährte Methode zur erfolgreichen Erfassung und Pflege von Geschäftsbeziehungen in fast allen Branchen.

Sie sollten CRM nicht nur als Lösung für Ihr Problem betrachten, sondern als ganzheitliche Geschäftsstrategie, die auch die Beziehungen zu anderen Abteilungen innerhalb des Unternehmens einbeziehen sollte.

Warum ist CRM-System für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung?

Die besten CRM-Tools vereinfachen wichtige Geschäftsabläufe. Daher sollte jedes CRM, das Sie kaufen, mehrere Kernfunktionen enthalten: Kontaktmanagement, Interaktionsverfolgung und Lead-Management.

Kontaktmanagement:

Im Wesentlichen hilft Ihnen CRM-Software dabei, Kundeninformationen zu verfolgen und zu speichern, so dass Sie bei einer Suche schnell und effizient Informationen finden können. Das Kontaktmanagement bietet eine durchsuchbare Datenbank, in der Kundeninformationen und relevante Dokumente gespeichert werden.

Ein CRM hilft Ihnen, all diese Informationen an einem Ort zu speichern. Mit einer Kontaktmanagement-Datenbank werden alle Ihre Informationen an einem zentralen, durchsuchbaren Ort gespeichert, der mit anderen wichtigen Softwaretypen integriert werden kann.

Das Durchsuchen von Visitenkartenstapeln nach den Daten eines wichtigen Kontakts ist nicht nur sehr umständlich, sondern auch ineffizient.

Jede zusätzliche Minute, die Sie mit der Suche nach diesen Kontaktinformationen verbringen, ist eine Minute, die Sie mit dem Verfassen einer E-Mail oder mit der telefonischen Kundenbetreuung verbringen könnten.

Ein CRM ist durchsuchbar und kann Ihnen dabei helfen, die persönliche Note zu bieten, mit der jeder Mensch zufrieden ist und gefeiert wird.

Wenn Sie mit manuellen Methoden oder Tabellenkalkulationen arbeiten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wichtige Daten verloren gehen, je größer Sie werden.

Interaktionsverfolgung: Keep It Personal

Mit der Interaktionsverfolgung können Sie Gespräche dokumentieren, die per Telefon, persönlich, per Live-Chat, E-Mail oder über jeden anderen Kanal geführt wurden.

Unabhängig davon, ob Ihr Verkaufszyklus ein paar Stunden oder mehrere Jahre beträgt, ist die Möglichkeit, zu sehen, wann Sie mit jemandem interagiert haben und was Sie besprochen haben, entscheidend dafür, dass Ihr Kunde das Gefühl hat, dass Sie sich um ihn kümmern und dass Sie ihn kennen und verstehen.

Die richtige Person zu finden und mit ihr zu sprechen, gibt den Immobilienagenturen die besten Chancen auf Folgeaufträge, Empfehlungen und die Möglichkeit, als Ansprechpartner für alle ihre Immobilienbedürfnisse zu fungieren.

Mit einem CRM haben Sie die Möglichkeit, die Kontaktdaten des Kunden aufzurufen und zu sehen, wann Sie ihn das letzte Mal kontaktiert haben, worüber Sie gesprochen haben und was seine aktuellen Anliegen sind.
Kunden schätzen eine nahtlose, personalisierte Erfahrung, und mit der CRM-Funktion zur Verfolgung von Interaktionen war es noch nie so einfach, diese zu bieten.

Lead-Management: Schnelles Bewerten und Verwalten eingehender Leads
Beim Lead-Management werden Informationen über mögliche Leads in einer Datenbank gespeichert, um sie später zu bewerten.

Bevor sie zu Kontakten werden (d. h. zu Personen, die Ihr Produkt gekauft haben), sind sie zunächst Leads, die Sie verwalten und pflegen müssen.

Das Lead-Management hilft Ihnen und Ihrem Team, den Überblick über alle potenziellen Leads zu behalten, und macht den Bewertungs- und Verkaufsprozess reibungslos und einfach.

Die Kontaktverwaltung ist im Wesentlichen eine ausgefeiltere Version der Kontaktverwaltung, die Informationen automatisch aus Webformularen, CSV-Dateien oder manuellen Eingaben abrufen kann.

Leider leben wir nicht in einer Welt, in der jede Person, mit der Sie am Telefon sprechen, der ideale Käufer ist, der bereit ist, Ihr Produkt zu kaufen.

Ohne das ausgefeilte Lead-Management, das CRM-Software bietet, müssten Sie viel, viel mehr Zeit damit verbringen, die gesammelten Leads zu sichten, um herauszufinden, welche Ihre Zeit am meisten wert sind.

Die Zukunft der CRM-Software: Steigen Sie frühzeitig ein

Die Zukunft von CRM ist vielversprechend, da immer mehr Anbieter daran arbeiten, ihren Kunden mit verbesserten Funktionen auf breiter Front einen Mehrwert zu bieten.

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz

Experimente mit maschinellem Lernen und digitaler Analytik – insbesondere Cloud-basierte Analytik und künstliche Intelligenz – werden immer alltäglicher. CRM-Anbieter reagieren darauf mit Cloud-basierten KI-Plattformen, bei denen sich Analysen leicht in die CRM-Nutzung integrieren lassen. Und da sich der Markt in diese Richtung entwickelt, bedeutet eine frühzeitige Beteiligung, dass Sie die Vorteile ebenfalls frühzeitig nutzen können.

Fokus auf Kunden- und Mitarbeitererfahrung

CRM-Software wird sich mehr und mehr auf die damit verbundenen Vorteile für Ihre Kunden und Mitarbeiter konzentrieren. Häufig wurden CRM-Systeme ausschließlich mit Blick auf den Nutzen für das Unternehmen eingeführt. Auch wenn dies sicherlich ein Anliegen sein sollte, sollten Sie darauf achten, dass Ihr CRM-System nicht nur äußerst benutzerfreundlich ist, sondern auch das Kundenerlebnis in den Vordergrund stellt.

Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien müssen verbessert werden, damit sie mit der zunehmenden Gewöhnung Ihrer Kunden an die digitale Welt Schritt halten können.

Mobile Lösungen: CRM für unterwegs

Mobile CRM-Lösungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. In der Tat bieten die meisten Anbieter von Anpassungen irgendeine Form von mobiler Unterstützung an. Es lohnt sich zu prüfen, ob die Lösung brauchbar und nützlich ist, wenn Sie planen, Ihr Telefon oder Tablet als Hauptinstrument für die Interaktion mit dem CRM-System zu verwenden.

Wenn Sie ein kleineres Unternehmen sind, befinden Sie sich in einer einzigartigen Position, um einige dieser wachsenden und aufkommenden Technologien frühzeitig zu integrieren und später davon zu profitieren.

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