Worin unterscheidet sich ein CRM von einer Marketingautomatisierung?

In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute verlassen sich Unternehmen auf eine Vielzahl von Softwareanwendungen, um ihre Abläufe zu optimieren. Vertriebsteams nutzen Systeme zur Verwaltung von Kundenbeziehungen (CRM), Plattformen für elektronische Unterschriften und Plattformen zur Einbindung des Vertriebs. Vermarkter sind neben CRM-Systemen auch auf Marketing-Automatisierungsplattformen und Event-Management-Software angewiesen. Finanzteams verwalten unter anderem ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning), Beschaffungstools und Gehaltsabrechnungssysteme.

Kommt Ihnen dieses Szenario vielleicht bekannt vor?

Viele Menschen kaufen das falsche Produkt, ohne ihre Bedürfnisse, Wünsche oder ihr Budget richtig einzuschätzen. Wie können Sie sicherstellen, dass Sie diesen Fehler nicht begehen, wenn Sie eine Software für Ihr Unternehmen kaufen? Vor allem, wenn es darum geht, eine Software zu kaufen, die aufgrund einer falschen Formulierung missverstanden wird.

Marketing-Automatisierungstools und CRM-Tools (Customer Relationship Management) sind zwei Produkte, die oft verwechselt werden, weil sie sich sehr ähnlich sind.

Um Ihnen zu helfen, die Unterschiede zu verstehen, haben wir einige Informationen über Marketingautomatisierungs- und CRM-Software zusammengestellt.

Ein kurzer Überblick: CRM vs. Marketing-Automatisierung

Es ist nicht leicht, zwischen CRM- und Marketing-Automatisierungs-Software zu unterscheiden, da beide Ihnen helfen, Kunden zu erreichen und die Beziehungen zu ihnen zu pflegen. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Vergleich, der Ihnen dabei helfen soll, auf spezifische Kundenbedürfnisse einzugehen und die Beziehungen in den verschiedenen Phasen der Buyer Journey zu erfassen.

Nachdem wir die grundlegenden Unterschiede kennengelernt haben, wollen wir nun in die einzelnen Softwaretypen eintauchen und verstehen, welche Probleme sie für Ihr Unternehmen lösen können.

Was ist Marketingautomatisierung? Was sind ihre Hauptmerkmale?

Laut Gartner(Verlinkung zu Gartner) ist Marketingautomatisierung eine Software, die Marketers bei der Kundensegmentierung, der Verwaltung von Kundendaten und dem Kampagnenmanagement unterstützen. Sie bietet Marketers die Möglichkeit, gezielte, datengesteuerte Kampagnen in Echtzeit anzubieten und gleichzeitig die Effizienz und Produktivität zu steigern.

Marketing-Automatisierungssoftware automatisiert und rationalisiert Marketingaufgaben wie das Kampagnenmanagement, die Kampagnenverfolgung und die Kundensegmentierung.
Im Rahmen Ihrer Marketingkampagnen können Sie effektiv mit potenziellen Kunden über E-Mails und soziale Medien kommunizieren und deren Reaktionen verfolgen. Das Ziel ist, Leads in zahlende Kunden zu verwandeln.

Zur Veranschaulichung des Konzepts der Software-Integration werden hier einige gängige Anwendungsfälle vorgestellt:

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Merkmale und Funktionen der Marketingautomatisierungssoftware:

Sehen wir uns einige der Vorteile der Nutzung eines Marketing-Automatisierungstools an:

Was ist eine CRM-Software? Was sind ihre Hauptmerkmale?

Laut Gartner ist ein Customer Relationship Management (CRM) eine Geschäftsstrategie, die den Umsatz und die Rentabilität optimiert und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und -treue fördert. CRM-Technologien ermöglichen eine Strategie sowie die Identifizierung und Verwaltung von Kundenbeziehungen – persönlich oder virtuell. CRM-Software bietet Unternehmen Funktionen in vier Bereichen: Vertrieb, Marketing, Kundenservice und digitaler Handel.

Einfach ausgedrückt: Ein CRM-Tool hilft Ihnen, Kundenbeziehungen während des gesamten Kundenlebenszyklus zu verwalten und aufzubauen. Sie können Kundeninformationen an einem zentralen Ort speichern und den Kundenstamm in separate Listen aufteilen, um ihnen gezielte Kommunikation zu senden, je nachdem, wo Sie sich auf Ihrer Reise mit Ihrer Marke befinden.

Schauen wir uns die wichtigsten Merkmale und Funktionen von CRM-Software an:

Betrachten wir nun einige der Vorteile der Verwendung eines CRM-Tools:

Was braucht Ihr Unternehmen? Ein CRM-Tool oder ein Tool zur Marketingautomatisierung? Oder beides?

Die Investition in eine Software bedarf viel Überlegung und Recherche. Wir, als Salesforce Partner, beraten Sie gerne über die Möglichkeiten und Wettbewerbsvorteile, die ein CRM und auch ein Marketingautomatisierungssoftware mit sich bringt.

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