Salesforce Sales Cloud

Die Sales Cloud bietet Ihnen die Erkenntnisse, die Ihr Vertriebsteam benötigt, um Geschäfte schneller als je zuvor abzuschließen.

Salesforce Sales Cloud

Die CRM Lösung für den Vertrieb​

Mit dem richtigen Einsatz der Salesforce Sales Cloud lässt sich sowohl die Produktivität wie auch die Effizienz eines gesamten Vertriebsteams optimieren.

Heutzutage müssen im Rahmen der Digitalisierung alle wichtigen und relevanten Informationen dem Vertriebs- und Außendienstteam jederzeit online zur Verfügung stehen.

Ganz gleich, ob sie Informationen über die jüngsten Kontoaktivitäten, Supportanfragen, den Interaktionsverlauf eines potenziellen Kunden einsehen wollen. Auch die aktuellen Angebote, neuen Produkte und Preisupdates müssen zur Verfügung stehen, damit die Mitarbeiter sich professionell auf den Kundenbesuch vorbereiten können.

Mit Hilfe der Salesforce Sales Cloud stehen Ihrem Vertriebsteam alle diese Informationen und Unterlagen online und per Mausklick zur Verfügung. Dies hilft dem Unternehmen jederzeit mit Interessenten und Kunden in Kontakt zu bleiben und in kürzester Zeit neue relevante Daten in der Cloud zu sammeln. Salesforce Sales Cloud kann auch Daten wie Internetaktivitäten, Social-Media-Profile, Unternehmensinformationen und vieles mehr über die Kunden erfassen und speichern.

Die Kunden sollten den Verkäufern so weit wie möglich bekannt sein. Transparenz ist in dieser Hinsicht entscheidend. Mit Salesforce Sales Cloud ist es einfach, den Überblick über alle Kontakte zu behalten.

Auf der einen Seite geht es darum, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und bestehende Kunden an sich zu binden. Andererseits soll der Kundenstamm nicht nur erhalten, sondern selbstverständlich laufend erweitert werden.

Wer seine Kunden gut kennt, kann ihre Bedürfnisse und Wünsche rechtzeitig und gezielt erkennen und darauf eingehen. Die Verwaltung und Steuerung von Verkaufsprojekten ist im Customer Relationship Management (CRM) mindestens ebenso wichtig wie die Kundenpflege.

Umsätze erhöhen - Akquisephase verkürzen

Langfristige Kundenbindung und -gewinnung erfordert eine ständige und personalisierte Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Dies erfordert ein an das Unternehmen und die Kunden angepasstes CRM-System, das sich an die Vertriebs- und Verkaufsprozesse abbildet und gleichzeitig die notwendigen Daten in der Cloud bereitstellt. Das alles kann die Salesforce Sales Cloud.

Für die langfristige Interaktion mit Kunden, Kollegen, Partnern und Experten eignet sich das Tool bestens. Mit der Salesforce Sales Cloud ist es möglich, Vertriebsprozesse zu optimieren und einen wesentlichen Teil davon zu automatisieren.

In der Salesforce Sales Cloud werden alle vertriebsrelevanten Dokumente und Informationen zu Kontakten und Kunden an zentraler Stelle vorgehalten und sind von überall und immer abrufbar. So behalten alle Beteiligten jederzeit den Überblick über den Status der Mitarbeiter, Vertriebsziele sowie über alle laufenden Projekte. Mit nur einem Klick erhält man umfangreiche Informationen über Verkaufszahlen, die aktuelle Sales-Pipeline oder Gebietsinformationen.

Die Entwicklung hochwertiger Leads wird durch intelligente Lead-Management-Technologien unterstützt. So kann das Unternehmen mehr Geschäftsabschlüsse tätigen, die Vertriebseffizienz steigern und mehr Kunden akquirieren, was wiederum zu höheren Einnahmen führt.

Maximieren Sie Ihren Erfolg mit der Salesforce Sales Cloud

Die Customer Journey veranschaulicht alle Interaktionen und Touchpoints der Kunden mit dem Unternehmen und spiegelt die Reise des Kunden bis hin zu dem Kauf wider. Sämtliche Kundentransaktionen, Vertriebsvorgänge und Marketingmaßnahmen können mit Hilfe eines gut geführten CRM-Systems übersichtlich dokumentiert und aufbereitet werden.

Datensätze über Leads

Wieso die Salesforce Sales Cloud?

Alles ist immer sichtbar: Die Salesforce Sales Cloud ermöglicht allen Mitarbeitern jederzeit und überall den Zugriff (auch mobil) auf die komplette CRM-Datenbank, inklusive aller Details und Informationen zu allen relevanten Geschäftsvorgängen der einzelnen Kunden.

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Verwaltung der Kontakte

Die Salesforce Sales Cloud bietet vollständige Kundenprofile mit History, Kontaktinformationen, Aktivitäten sowie dem Kommunikationsverlauf zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Auch relevante Schnittstellen zu umliegenden Systemen werden in der Sales Cloud abgebildet und können jederzeit angeschaut und editiert werden.

Zusätzliche Informationen

Tracking

Der Kunde wird gläsern gemacht. Alle im Unternehmen berechtigten Personen können die letzten Aktivitäten des Interessenten oder Kunden im CRM nachschauen und bei der Ansprache des Kunden auf relevante Informationen achten. Dies erhöht die Verkaufschancen nachweislich.

Kampagnen

Eine zentralisierte Übersicht erleichtert die Überwachung und Kontrolle von Kampagnen. Es ist einfach möglich festzustellen, welche Kampagne am erfolgreichsten war. Informationen über wichtige Personen und ihre Interaktionen können dem Unternehmen helfen, in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen.

Analysen

Die Salesforce Sales Cloud stellt umfassende Analysen und Reportings zur Verfügung. Sowohl die wichtigsten Kennzahlen wie auch weitere relevante Daten und Charts stehen zeitnah jedem Benutzer zur Verfügung.

Salesforce Sales Cloud

Vorteile der Salesforce Sales Cloud

Die Sales Cloud von Salesforce bietet einen ständigen Überblick über alle Vertriebsaktivitäten sowie wichtige Informationen über Status, Zielerreichung und laufende Projekte. Das Unternehmen hat damit jederzeit ein vollständiges Bild von jedem Kunden, einschließlich aller Vertriebs-, Service- und Marketinginteraktionen. Die Cloud-Technologie bietet zudem eine unübertroffene Flexibilität, die praktisch unbegrenzt skalierbar ist.

Vertriebsmitarbeiter sind immer am Puls der neu gewonnenen Adressen, Daten und Termine und haben einen stetigen Informationsfluss zu alle kundenrelevanten Geschäftsvorgänge. Mit der Vertriebsautomatisierung kommt das gesamte Unternehmen schneller zum Erfolg, erhält mehr Aufträge und steigert so nachhaltig den Umsatz.

Die Lead-Management-Software automatisiert den Prozess der Identifizierung neuer Interessenten und steigert die Effektivität sowie die Effizienz in der Kundenakquise.

Echtzeitberichte und massgefertigte Dashboards erleichtern die Planung und bilden die Grundlage für fundierte Entscheidungen und realistische Prognosen. So kann das Unternehmen Verschwendung vermeiden und sich auf Kunden mit den besten Verkaufsaussichten konzentrieren. Auf diese Weise kann der gesamte Lead-Management-Prozess automatisiert und rationalisiert werden, was zu einer schnelleren Umwandlung von Interessenten in Kunden führt und sicherstellt, dass keine Verkaufschance verpasst wird.

Salesforce Einstein

Unternehmen, die Salesforce Sales Cloud nutzen, profitieren von zusätzlichen Vorteilen, insbesondere durch den Einsatz der künstlichen Intelligenz (KI) von Salesforce namens Einstein. Salesforce Einstein nutzt historische Daten, um Prognosen zu erstellen und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ergebnisse zu bewerten. Zum Beispiel, um Leads nach ihrem Wert für das Unternehmen einzustufen und zu priorisieren. Zu diesem Zweck bietet Salesforce Einstein ein umfangreiches Lead-Scoring und ein umfassendes Berichtswesen, das die Zustellung von personalisiertem Material an Kontakte und Leads sowie die Optimierung der unternehmenseigenen Marketingmaßnahmen ermöglicht.

Die Einstein Analytics Plattform für maschinelles Lernen kann zur Analyse des Kundenverhaltens im operativen Vertrieb verwendet werden. Durch die Analyse werden detaillierte und schnelle Verkaufsprognosen auf der Grundlage der Interessenten, vergangene Abschlüsse und Abschlussfristen automatisch generiert.

Salesforce Einstein für die Salesforce Sales Cloud bietet intelligente Prognosen und Geschäftsempfehlungen, damit das Unternehmen nachhaltig schneller und intelligenter verkauft. Zudem kann mittels gezieltem Targeting-Marketing und Inhalten sowie einer effizienten E-Mail-, Mobil- und Social-Media-Kampagne der Umsatz weiter gesteigert werden.

Auch die Kundenzufriedenheit kann verbessert werden, indem die Kunden einen uneingeschränkten Zugang, schnelle Reaktionszeiten und persönliche Betreuung erhalten.

Der komplette Prozess der Offerte kann dank Salesforce CPQ automatisiert werden. CPQ steht hierbei für Configure, Price und Quote. Komplexe Angebote werden auf Datenbasis automatisch erstellt und verschickt.

Teamwork

Viele Unternehmen setzen bereits auf Salesforce Sales Cloud als zentrale CRM-Lösung für Marketing und Vertrieb, um ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Das komplette Vertriebsteam einer Organisation kann mit Salesforce Sales Cloud enger und schneller zusammenarbeiten.

Eine Cloud-basierte CRM-Plattform ist die ideale Lösung für die Zusammenarbeit im Team, da zahlreiche Mitarbeiter für die Kontaktaufnahme mit Kunden und die Erstellung von Angeboten zuständig sind. Mehr Cross-Selling, ein kürzerer Verkaufszyklus und höhere Konversionsraten sind das Ergebnis dieser Art von Zusammenarbeit.

Vielversprechenden Leads und potenziellen Kunden wird innert kürzester Zeit geantwortet, die neuesten Zahlen können jederzeit geprüft und vieles mehr analysiert und bearbeitet werden. Die Mitarbeiter sind immer und überall auf dem Laufenden. Dadurch verbringen Vertriebsmitarbeiter weniger Zeit mit der Suche nach Informationen und können sich auf Kunden, Akquise und Umsatzgenerierung konzentrieren.

Fazit

Die Salesforce Sales Cloud ist das ideale Tool, um den Vertrieb nachhaltig zu digitalisieren und zu verstärken. Nicht nur werden die Mitarbeiter im Vertrieb selbst entlastet, vielmehr gewinnt das gesamte Unternehmen an Effizienz.

Dank transparenter Prozesse durch den ganzen Vertrieb, die Marketingabteilung sowie den anschliessenden Kundenprozess, erhalten die Kunden einen Premium Service. Die Vertriebsorganisation professionalisiert mit der Salesforce Sales Cloud das komplette Accountmanagement und baut langfristig ein effizientes Kontakt- und Leadmanagement auf. Die Sales-Pipeline wird mit Opportunities, Leads, Aufgaben, Events und Aktivitäten angereichert und gibt ein komplettes Bild über den laufenden Verkaufszyklus ab. Dank dem integrierten Web-to-Lead Modul können Kundenbewegungen genauestens mitverfolgt werden.

Weiter kann von überall und jederzeit auf die Cloud Lösung zugegriffen werden. Unabhängig davon, ob es sich um einen Computer, ein Laptop oder sogar ein Smartphone handelt. Ist die Salesforce Sales Cloud einmal konfiguriert, so ist dies nicht unveränderbar. Im Gegenteil, eine direkte Anpassung sämtlicher Funktionen an sich ändernde Prozesse im Rahmen der Digitalisierung sind jederzeit und ohne grossen Aufwand möglich.

Damit jeder Mitarbeiter seine Informationen so schnell wie möglich erhält, können Dashboards individuell konfiguriert und auf den Mitarbeiter angepasst werden. Auch regelmässige Berichte und Reports lassen sich je nach Zielpublikum entsprechend gestalten. Die Salesforce Sales Cloud ist der zentrale Ort und die zentrale Übersicht über den gesamten Vetriebskanal eines Unternehmens und noch viel mehr.

Demo-Version

30 Tage lang können Interessierte die Salesforce Sales Cloud kostenlos und unverbindlich testen. Das Unternehmen kann sich so selbst ein Bild davon machen, wie Salesforce die Produktivität und Effizienz im Vertrieb steigern und gleichzeitig das Unternehmen voranbringen kann. Konfigurationen und Analysen aus der kostenlosen Testphase, können nahtlos in einen anschliessenden Betrieb überführt werden. Die Salesforce Sales Cloud kann ausprobiert werden, ohne dass etwas heruntergeladen oder installiert werden muss. Sie lässt sich online im Browser konfigurieren und testen.

Salesforce

Mit der Salesforce Sales Cloud setzt ein Unternehmen auf den Branchenleader. Das Unternehmen mit dem Hauptsitz in San Francisco besteht seit 1999 und bietet laufend neue und innovative Lösungen im CRM Bereich an. Die Sales Cloud ist der nächste logische Schritt in der personalisierten und effizienten Kundengewinnung und -betreuung. Salesforce selbst sieht sich als SaaS-Anbieter der CRM Lösung für Unternehmen jeder Größe. Sämtliche Produkte aus dem Katalog von Salesforce sind mandantenfähig und können so auch für Grosskonzerne eingesetzt werden. Die Salesforce Sales Cloud ist das ideale Tool, um im Rahmen der Digitalisierung das eigene Unternehmen voranzubringen und die Kundeninteraktion zu verstärken.

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