Warum wachsen meine Wettbewerber schneller als ich?
Datenanalysen als Grundlagen für strategische Entscheidungen
Wettbewerbsanalyse mit Salesforce-Tools – die Paradedisziplin für effektives Marketing
Die Wettbewerbsanalyse ist ein Überbegriff, die die in den meisten theoretischen Ansätzen die Konkurrenzanalyse und die Marktanalyse unter sich vereint. Beide Teilbereiche erfordern das kontinuierliche Sammeln von Daten, um zu relevanten Aussagen für die Strategieplanung und gegebenenfalls -anpassung zu kommen. Zur Konkurrenzanalyse gehören die Erfassung von Daten wie:
- Welches Unternehmen ist Marktführer
- Welches ist das Alleinstellungsmerkmal des Marktführers
- Wie ist das Verhältnis von Produktqualität und Preis
- Welche Absatzwege nutzen die Mitbewerber
- Wie sind bei den Konkurrenten Lieferbedingungen, welche Zahlungsmethoden sind akzeptiert
- Bedienen Konkurrenten besondere Zielgruppen?
- Gibt es ein Image-Ranking?
- Welche Marketingmaßnahmen wendet welches Unternehmen an?
Wenn all diese Daten vorliegen, ergibt sich unter Umständen schnell ein klares Bild. Vor allem im direkten Vergleich mit den eigenen Daten zu den Unterbereichen lässt sich gut ableiten, worin das Erfolgsgeheimnis eines besonders starken Wettbewerbers liegt. Dann gilt es, in diesen Bereichen gezielt aufzuholen und die eigene Strategie auf diese Weise noch näher an den durch Zahlen belegten Kundenbedürfnissen auszurichten.
Marktanalyse – Ein Muss für erfolgreiches Marketing
- Bedarfsanalyse von Produkten und Dienstleistungen über größere Zeiträume
- Trends und Megatrends, die gerade das Konsumentenverhalten bestimmen
- Marktplätze, die sich für Produkte besonders eignen (online/offline)
- Konsumenten-Erwartungen im Preissegment
- Saisonale Schwankungen
- Wirtschaftspolitische Situation
Ein durchdachtes CRM basierend auf soliden Daten
Ob Sie durch Konkurrenz- und Marktanalyse auf neue Zielgruppen, eine andere Preispolitik oder einen wirksameren Einsatz des Marketing-Budgets kommen, Salesforce stellt diese relevanten Daten transparent, für alle Empfänger verständlich und in Echtzeit zur Verfügung. Damit liefert Salesforce die Grundlagen für eine Strategie, die Ihrem Wettbewerb das Leben schwer macht und mittel- wie langfristig für gesundes Wachstum sorgt.