Customer Journey Management

Gestalten Sie Ihre Kundenbeziehungen effektiv und nachhaltig Benötigen Sie Unterstützung beim Management Ihrer Kundenreise? Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an einer verantwortungsvollen Umsetzung.

Das können Sie von uns erwarten:

  • Erfahrene und zertifizierte Salesforce CRM-Berater
  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen CRM & Marketingautomatisierung
  • Planung, Implementierung und Optimierung individueller Kundenreisen
  • Hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter in Marketing, Vertrieb und Service
  • Schnelle und transparente Auftragsabwicklung
  • Technische Umsetzung der Marketing Cloud oder Salesforce Pardot
  • Datenintegration und Datenanreicherung
  • Kompetente Unterstützung während des gesamten Prozesses
  • Individuelle Unterstützung bei der Erreichung von Unternehmenszielen
  • Kundenkommunikation entlang der Kundenreise

Begleiten Sie Ihre Kunden durch den Kundenlebenszyklus Entwickeln Sie Ihre Leadgenerierung und das Leadmanagement entlang der Kundenreise und gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche von Interessenten und Kunden. Planen und erstellen Sie individuelle Kundenreisen und versorgen Sie Ihre Kunden mit relevanten Informationen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ob Chatbot, Social Media oder E-Commerce: Das Management der Kundenreise ist eines der wichtigsten Mittel, um neue Interessenten während ihres Kaufentscheidungsprozesses zu begleiten, effektiv neue Kunden zu gewinnen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden. Positive Erfahrungen und Kundenerlebnisse sind entscheidend für langfristig profitable Kundenbeziehungen. Erfahren Sie, wie Sie diese Herausforderung meistern können und starten Sie Ihr Management der Kundenreise entlang des Kundenlebenszyklus mit comselect. Wir zeigen Ihnen, wie Sie innovative CRM-Technologien von Salesforce erfolgreich in Ihren kanalübergreifenden Kundenkommunikationsprojekten einsetzen können, um im Omnichannel-Marketing zu bestehen.

Was verstehen wir eigentlich unter Kundenreise? Die „Kundenreise“ bezieht sich auf den Zeitraum und die Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung entlang des Kundenlebenszyklus verbindet. Sie bietet Einblicke in die Entscheidungsprozesse eines Kunden und wie sich das Unternehmen für den Erfolg positionieren kann. Sie umfasst grundsätzlich drei Phasen: Aktivierungsphase, Informationsphase und Kaufphase. In jeder Phase kann das Unternehmen an strategisch wichtigen Punkten (den sogenannten „Touchpoints“) positiv einwirken, um den Kunden von sich zu überzeugen. Das Unternehmen begleitet also den Kunden auf seiner „Reise“ vom ersten Kontakt bis zum Kauf mithilfe verschiedener Kommunikationsmittel. Intelligentes Management der Kundenreise macht den Kaufentscheidungsprozess des Kunden transparenter und liefert Empfehlungen für passende Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

Begeistern Sie Kunden mit innovativem Management der Kundenreise Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen innovative Kommunikationsstrategien und setzen Ihre individuellen Kundenakquisitionsmaßnahmen personalisiert mit den entsprechenden Marketingwerkzeugen um. Von der gemeinsamen Definition und Implementierung bis hin zum Aufbau einer ganzheitlichen Steuerung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen mit der Salesforce Marketing Cloud, der weltweit führenden Plattform für Marketingautomatisierung und erstklassiges Kundenerlebnis. Oder mit Salesforce Pardot, der B2B-Plattform für automatisiertes Marketing im Geschäftskundenbereich. Begeistern Sie Ihre Kunden entlang des Kundenlebenszyklus mit innovativem Management der Kundenreise. Wir zeigen Ihnen wie!

Kundenreise – die Reise des Kunden mit 6 Stationen Ein zentrales Thema im Management der Kundenreise ist die Betrachtung der gesamten Kundenreise eines potenziellen Kunden. Im Vergleich zum üblichen 5-Phasen-Modell nach Kotler werden laut einem modernen Ansatz aus dem Harvard Business Manager die folgenden 6 Phasen betrachtet:

  1. Verkaufsanfragen
  2. Bedarfsklärung
  3. Bewertung
  4. Lösungsentwicklung
  5. Entscheidung
  6. After-Sales-Support

Intelligente Vernetzung zwischen Unternehmen und Kunden Beim Management der Kundenreise geht es darum, Ihre Kunden nahtlos über alle denkbaren Kanäle mit den richtigen Informationen zu erreichen und den optimalen Zeitpunkt für die Übergabe von „verkaufsbereiten Leads“ von Marketing zu Vertrieb zu finden. Zu diesem Zweck werden im Rahmen der Leadpflege generierte Leads mit nützlichem Content weiterentwickelt, bis sie verkaufsbereit sind. Geeignete Empfänger, für die ein Angebot oder eine Empfehlung potenziell interessant sein könnte, werden identifiziert und basierend auf künstlicher Intelligenz (predictive analytics) segmentiert. Auf diese Weise können unterschiedliche Kundengruppen erstellt werden, um sie dann gezielt und bedarfsgerecht mit den vermeintlich relevantesten Informationen anzusprechen. Damit der Vertrieb wirklich qualifizierte Leads erhält und aus ihnen Umsätze generieren kann, ist es wichtig, mittels Lead Scoring den richtigen Zeitpunkt für die Übergabe zu bestimmen.

Kontakte richtig mit Lead Scoring bewerten Lead Scoring dient dazu, potenzielle Kunden aufgrund von verhaltens- und aktivitätsbezogenen Daten zu bewerten. Diese Daten umfassen beispielsweise Website-Besuche, Downloads, Reaktionen auf Mailings oder Klicks auf bestimmte Links. Die für den Vertrieb und das Verkaufsziel relevanten Aktivitäten erhalten eine spezifische Punktzahl. Dies kann beispielsweise eine spezifische Anfrage für ein Angebot, die Teilnahme an einem Webinar oder eine Beratung sein. Zielgruppenspezifische Faktoren spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle beim Lead Scoring, dazu gehören beispielsweise die Branchenzugehörigkeit, die Position im Unternehmen oder die Regionalität. Im Management der Kundenreise kann das Lead Scoring genutzt werden, um zu bestimmen, wann ein potenzieller Kunde die Verkaufsreife erreicht hat. Die Übergabe eines Leads an den Vertrieb erfolgt automatisch und im anschließenden Verkaufsgespräch kann die Kommunikation entsprechend gestaltet und vorbereitet werden.

Starten Sie Ihr Management der Kundenreise Begleiten Sie Ihre potenziellen Kunden durch den gesamten Kommunikationsprozess und stellen Sie neuen Interessenten rechtzeitig relevante Informationen zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie mit ihr kommunizieren, Ihr Marktpotenzial besser ausschöpfen und gezielt daran arbeiten. Die effiziente Aufbereitung von Informationen mit dem cloudbasierten CRM-System von salesforce.com ist eine optimale Unterstützung für den Vertrieb und ermöglicht es Ihnen, Ihren Interessenten spezifische Zielgruppeninformationen zu bieten und nur jene Kontakte in der Datenbank anzusprechen, die tatsächlich potenzielle Kunden für ein Angebot sind. Unser Management der Kundenreise hilft Ihnen, Ihre Kontakte schnell und einfach mit spezifischen Maßnahmen weiter zu qualifizieren. Wir stellen Ihnen die richtige Technologie für eine erfolgreiche Leadgenerierung zur Verfügung. Dazu arbeiten wir mit Ihnen an der Definition konkreter und maßgeschneiderter Marketing- und Vertriebsprozesse zur Kommunikation mit Ihren Interessenten und Kunden. Mit digitaler, durchdachter Marketingautomatisierung und bedarfsgerechtem Content Marketing leiten wir die Buyer Personas zu Ihrem Unternehmen.

Holen Sie mehr aus Ihrer digitalen Marketingstrategie heraus Die digitale Kundenreise enthält eine Vielzahl von Touchpoints und bietet beispiellose Kundeneinblicke und Interaktionsmöglichkeiten. Gleichzeitig wird der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen mithilfe von Salesforce CRM deutlich effizienter. Die Möglichkeiten reichen von neuen Leadgenerierungs- und Kundenakquisitionsoptionen bis hin zu Herausforderungen bei der Kundenbindung und Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe und stellen Sie potenziellen Kunden rechtzeitig relevante Informationen zur Verfügung – das steigert Ihre Konversionsrate und verwandelt neue Interessenten in zufriedene Kunden. Durch professionelle Leadqualifikation und Datenanreicherung können die Kosten pro Lead erheblich gesenkt werden, da weniger Streuverluste durch falsche Kommunikation entstehen.

Eine CRM-Datenbank ermöglicht die Erfassung aller kundenbezogenen Informationen und bietet umfangreiche Auswahlmöglichkeiten für Ihre Marketingkampagnen. Dies ist der Weg, um Ihre bestehenden Kunden optimal zu unterstützen und durch gezielte Marketingkampagnen zukünftige Kunden zu gewinnen. Die kontinuierliche Kontaktpflege mit bestehenden Kunden und potenziellen Kunden ist für Unternehmen essenziell und führt zum Erfolg! Dies macht den Kontakt mit Kunden und Interessenten viel effizienter und gibt Ihnen die Möglichkeit, einen qualifizierten Dialog mithilfe personalisierter Inhalte zu initiieren und sich als Experte vor Ihren Mitbewerbern zu positionieren. Für langfristig profitable Kundenbeziehungen ist es wichtig, an allen Touchpoints der Kundenreise durch Zuverlässigkeit und Kompetenz sowie durch Qualität und Expertise zu überzeugen.

Einfacher mit einem starken Partner an Ihrer Seite Digitales Marketing ist kein Selbstläufer. Mit einem starken Partner an Ihrer Seite kann die Umsetzung in kurzer Zeit und mit maximalem Erfolg erreicht werden. Comselect unterstützt Sie bei der Verwaltung und Gestaltung individueller Kundenreisen. Von der gemeinsamen Definition und Implementierung von Kundenerlebnissen an wichtigen Kontaktstellen bis hin zur Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie mit Marketingautomatisierung. Comselect ist Ihr zertifizierter Salesforce-Partner in Deutschland und unterstützt Sie bei der Anpassung und Optimierung Ihres Salesforce CRM- und Marketingautomatisierungssystems an Ihre Unternehmensbedürfnisse, damit Sie immer im Dialog mit Ihren bestehenden und zukünftigen Kunden bleiben und die Kommunikation konsistent ist.

Wir stellen sicher, dass Ihre Leads und Kunden jederzeit die richtige Botschaft von Ihrem Unternehmen erhalten. Nach einer präzisen Analyse Ihrer individuellen Prozesse entwickeln wir gemeinsam eine Strategie, die Ihnen langfristigen Erfolg bringt. Erleben Sie die leistungsstärkste Plattform für personalisierte Kundenreisen in Aktion und erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihren Marketingkampagnen herausholen können. Mit comselect setzen Sie auf eine hervorragende Salesforce-Agentur aus Mannheim. Lernen Sie uns kennen und profitieren Sie von unserer interdisziplinären Beratung zu digitalem Marketing und Kundenbeziehungsmanagement!

Kundenreise-Management entlang der Kundenkommunikation Das können Sie von uns erwarten:

  • Gemeinsames Briefing: Aktuelle Analyse, Zieldefinition und Buyer Persona
  • Einrichten, Konfigurieren und Implementieren Ihrer Marketingautomatisierung mit Salesforce Pardot oder der Salesforce Marketing Cloud
  • Salesforce CRM-Integration und Datenimport
  • Planung, Konzeption und Umsetzung personalisierter Kundenreisen
  • Gezieltes Zielgruppentargeting basierend auf spezifischen Interessen
  • Ermittlung von Cross-Selling- und Up-Selling-Potenzialen für Neugeschäfte
  • Früherkennung von Kaufsignalen durch Lead Scoring & Profiling
  • Stärkung der Kundenbindung und Pflege bestehender Kunden
  • Steigerung der Konversionsrate von Lead zu Kunde
  • Zuverlässige ROI-Messung
  • Genaue Kundenprognosen und prädiktive Kundenreisen
  • Automatisiertes Reporting

Glossary

Nach oben scrollen