Salesforce Administration


Menschen weltweit nutzen die Salesforce-Plattform, wobei die Rolle des Salesforce-Administrators für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend ist. Diese Position trägt eine hohe Verantwortung, da sie maßgeblich die Umsetzung von Geschäftsinnovationen und Prozessen beeinflusst.

Was ist Salesforce Administration und welche Aufgaben hat ein Salesforce Administrator? Dieser Artikel bietet eine umfassende Einführung in das Thema.

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Salesforce Administration?
  • Welche Salesforce Administration Zertifizierungen gibt es?
  • Welche Aufgaben hat ein Salesforce Administrator?
  • Warum benötigen Unternehmen Salesforce Administratoren?
  • Schritt für Schritt zum Salesforce Administrator
  • Fazit


Was ist Salesforce Administration?

Die Salesforce Administration beinhaltet hauptsächlich die Konfiguration und Sicherstellung der Funktionalität der Salesforce-Plattform. Dazu gehört auch das Anpassen der Plattform an spezifische Geschäftsbedürfnisse.

Salesforce-Administratoren bringen nicht nur technische Fähigkeiten mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für Geschäftsprozesse, was es ihnen ermöglicht, Prozesse in allen Unternehmensbereichen zu automatisieren und effizient zu verwalten.

Zertifizierungen in der Salesforce Administration

Um die verschiedenen Salesforce-Plattformen zu beherrschen, bietet Salesforce sechs verschiedene Zertifizierungen an:

  • Salesforce Administrator/Salesforce Admin
  • App Builder
  • Architect
  • Consultant
  • Developer
  • Specialist

Darüber hinaus gibt es fünf Spezialisierungen für Salesforce-Administratoren:

  • Administrator
  • Advanced Administrator
  • CPQ Specialist
  • Marketing Cloud Administrator
  • Platform App Builder

Aufgaben eines Salesforce-Administrators

Salesforce-Administratoren arbeiten eng mit Stakeholdern zusammen, um deren Bedürfnisse zu definieren und die Plattform anzupassen. Sie sind darin geschult, die Plattform optimal auf spezifische Geschäftsanforderungen abzustimmen.

Zu ihren Aufgaben gehören die Unterstützung der Benutzer bei der Erstellung von Berichten und dem Zurücksetzen von Passwörtern, die Sicherstellung der Datenqualität, das Hinzufügen von Feldern und das Durchführen von Backups. Sie kümmern sich auch um die Behebung von Benutzerproblemen in Echtzeit.

Aufgaben der Echtzeit-Administration beinhalten:

  • Entsperren von Benutzerkonten oder Zurücksetzen von Passwörtern
  • Umgang mit SSO, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Zertifikatsproblemen
  • Hinzufügen neuer IP-Adressen
  • Unterstützung bei der Entwicklung oder Feinabstimmung von Berichten
  • Fehlerbehebung bei E-Mail-Kampagnen, Workflows, Genehmigungszyklen oder Auto-Respondern
  • Verfeinern von Freigaberegeln und Zugriffsrechten
  • Reparatur von Datensätzen

Wöchentliche Administrationsaufgaben umfassen:

  • Wöchentlicher Snapshot der Systemdaten und Anhänge
  • Durchführung von Deduplizierungsaktivitäten
  • Untersuchung von zeitbasierten Workflows und geplanten APEX-Warteschlangen
  • Identifizierung von BDE-Fehlern
  • Debug-Protokollierung
  • Anpassung von Rollen und Regeln entsprechend organisatorischen Veränderungen oder internen Geschäftsregeln
  • Import von Leads und Kontakten
  • Aktualisierung der Preislisten
  • Durchführung von APEX-Tests

Monatliche Administrationsaufgaben umfassen:

  • Modifikation von Auswahllistenwerten und anderen Feldern
  • Durchführung von Feldauslastungsberichten
  • Aktualisierung der Sandbox
  • Installation von Updates
  • Durchführung einer vollständigen Systemsicherung

Jährliche Administrationsaufgaben umfassen:

  • Erstellung eines Archivs aller Feldverlaufstabellen
  • Archivierung und Löschung von Dokumenten
  • Archivierung von Chatter-Historien
  • Aktualisierung der System-Roadmap

Der Bedarf an Salesforce-Administratoren

Viele Unternehmen verfügen nicht über Mitarbeiter, die sich ausschließlich um die Salesforce Administration kümmern. Ein Salesforce-Administrator hat einen umfassenden Überblick über die Prozesse der Plattform und hilft, relevante Prozesse im Unternehmen zu automatisieren. Unternehmen profitieren erheblich von der gebündelten Expertise des Administrators.

Unternehmen ohne interne Administration sollten erwägen, einen externen Salesforce-Administrator dauerhaft oder nach Bedarf einzustellen.

Werden Sie ein Salesforce-Administrator

Verschiedene Schulungsdienste unterstützen dabei, ein zertifizierter Salesforce-Administrator zu werden. Trailhead Salesforce bietet eine kostenlose Ressource für Schulungen und Tutorials, die es den Teilnehmern ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo und von überall aus zu lernen. Diese Plattform fördert auch das kontinuierliche Lernen und bietet eine Community, bekannt als Trailblazers, für gemeinsames Lernen.

Administratoren können auch durch den Salesforce Admin YouTube-Kanal lernen, der Videos, Webinare und Schulungsvideos bietet. Weitere Ressourcen umfassen Online- und Offline-Blogs, Podcasts, Veranstaltungen und Webinare.

Prüfungsprozess Teilnehmer trainieren in der Regel 6–12 Monate, bevor sie die Prüfung zum Certified Salesforce Administrator ablegen. Die Prüfung besteht aus 60 Multiple-Choice- oder Multiple-Select-Fragen und fünf nicht bewerteten Fragen. Eine Erfolgsquote von 65% ist erforderlich. Die Zertifizierung muss periodisch erneuert werden, um Fähigkeiten und Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.

Fazit

Ein Salesforce-Administrator ist eine Führungspersönlichkeit, die versteht, wie ein Unternehmen funktioniert, und durch Prozessautomatisierungen zum langfristigen Erfolg beiträgt. Sie steigern die Produktivität und bieten leicht zu bedienende Dashboards, intelligente Workflows und Apps für jedes Projekt, was die Benutzerzufriedenheit und die Geschäftsintelligenz verbessert.

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