Salesforce Industry Cloud: Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Unternehmen
Salesforce ist seit geraumer Zeit führend in der Bereitstellung branchenspezifischer Lösungen. Zu den Angeboten gehören die bekannte Financial Services Cloud, Health Cloud und Manufacturing Cloud. Diese Industry Clouds erweitern die Kernfunktionen des CRM-Systems von Salesforce um spezialisierte Produkte, die besser auf bestimmte Branchen zugeschnitten sind. Im Jahr 2020 übernahm Salesforce Vlocity und erweiterte damit sein Angebot an Branchen-Clouds erheblich um die Bereiche Kommunikation, Medien, Energie & Versorgungsunternehmen sowie Behörden.
Was ist die Salesforce Industry Cloud?
Die Salesforce Industry Cloud ist eine Sammlung branchenspezifischer Lösungen, die auf der leistungsstarken Salesforce Customer 360-Plattform basieren. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen, jede Institution und jede Regierungsbehörde diese Tools nutzen kann, um seine digitale Transformation zu beschleunigen.
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt müssen Unternehmen aller Branchen schnell und effizient digitalisieren. Salesforce bietet eine breite Palette von Industry Cloud-Lösungen an, damit Unternehmen jeder Größe schnell einsatzbereit sind. Mit der Übernahme von Vlocity im Jahr 2020 erweiterte sich das Portfolio von Salesforce auf insgesamt 12 Industry Clouds. Diese Lösungen ermöglichen es Unternehmen, die Time-to-Value-Prozesse zu verkürzen, die digitale Transformation schneller zu erreichen und ihre Branche zu revolutionieren.
Salesforce Industry Cloud rüstet Unternehmen in 12 verschiedenen Branchen mit Best-Practice-Lösungen aus, die ihnen helfen sollen, nicht nur herausfordernde Zeiten zu überstehen, sondern auch gestärkt daraus hervorzugehen. Hier finden Sie eine Aufschlüsselung der Industry Clouds, die vor der Übernahme von Vlocity angeboten wurden:
- Financial Services Cloud: Optimieren Sie Vermögensverwaltung, Bankgeschäfte und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
- Health Cloud: Verbessern Sie die Patientenbindung, koordinieren Sie die Pflege besser und rationalisieren Sie den Betrieb des Gesundheitswesens.
- Manufacturing Cloud: Optimieren Sie Produktionsprozesse, verwalten Sie Lieferketten effektiv und arbeiten Sie nahtlos mit Partnern zusammen.
- Consumer Goods Cloud: Bieten Sie außergewöhnliche Kundenerlebnisse, optimieren Sie Produktlebenszyklen und gewinnen Sie ein tieferes Verständnis des Verbraucherverhaltens.
- Retail Cloud: Vereinen Sie Kundenerlebnisse über Kanäle hinweg, personalisieren Sie Marketingkampagnen und befähigen Sie Mitarbeiter, einen außergewöhnlichen Service zu bieten.
Mit der Übernahme von Vlocity, einem führenden unabhängigen Softwareanbieter (ISV), im Jahr 2020 wurden folgende Branchen-Clouds zum Salesforce-Portfolio hinzugefügt:
- Communications Cloud
- Media Cloud
- Energy & Utilities Cloud
- Public Sector Solutions
Was ist Vlocity und welchen Nutzen bringt es Salesforce?
Salesforce bietet allgemeine Lösungen für verschiedene Branchen an. Das Unternehmen hat sich jedoch immer darauf konzentriert, Partner bei der Entwicklung spezialisierter Lösungen für bestimmte Branchen zu unterstützen. Genau hier kommt Vlocity ins Spiel. Durch die Kombination der robusten Lösungen von Salesforce mit der tiefen Branchenexpertise von Vlocity können Unternehmen in bestimmten Sektoren eine leistungsstarke Kombination auf einer einzigen Plattform nutzen.
Obwohl Vlocity noch relativ neu in der Salesforce Industry Cloud-Familie ist, hat sich das Unternehmen in sechs Branchen ein starkes technisches Fundament geschaffen:
- Kommunikation
- Medien & Unterhaltung
- Energie & Versorgungsunternehmen
- Versicherung
- Gesundheit
- Öffentlicher Sektor
Vlocity ermöglicht Salesforce-Kunden die Nutzung branchenspezifischer Lösungen in Szenarien, in denen Standard-Salesforce-Clouds möglicherweise nicht ausreichen. Beispielsweise können Kommunikationsdienstleister die Communications Cloud nutzen, wenn die Kombination aus Salesforce Service Cloud und Salesforce CPQ die für ihre Bedürfnisse erforderliche Flexibilität und Agilität nicht bietet.
Industry Cloud im Rampenlicht: Näher dran
Werfen wir einen Blick auf einige der spezifischen Industry Clouds, die Salesforce anbietet:
- Communications Cloud:
Die digitale und mobile Revolution hat die Art und Weise verändert, wie Kommunikationsdienstleister mit ihren Kunden interagieren. Insbesondere während der jüngsten Pandemie wurden persönliche Interaktionen schwierig. Die Communications Cloud ermöglicht Vertriebsmitarbeitern die Nutzung cloudbasierter Anwendungen, um Angebote, Verträge, Bestellungen und die Erfüllung neuer Dienste zu automatisieren und so die Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
Diese Cloud-Lösung bietet Kommunikationsdienstleistern ein tieferes Verständnis ihrer Kunden, sodass sie jederzeit und überall personalisierte Erlebnisse und Angebote anbieten können. Darüber hinaus rationalisiert sie die Einführung konvergenter Serviceangebote, erfasst genaue Angebote und Bestellungen, ermöglicht die Erstellung, Verhandlung und Ausführung von Verträgen und sorgt für eine termingerechte Auftragsabwicklung. Sie unterstützt Kommunikationsdienstleister außerdem bei der Beschleunigung ihrer Transformationsprojekte durch die Bereitstellung vorgefertigter, branchenspezifischer prozesse, Produktmodelle und Integrationen.
- Media Cloud:
Die Media Cloud ermöglicht Medienanbietern die schnelle Entwicklung und Veröffentlichung von Abonnementpaketen und Angeboten, um personalisierte Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Durch die Nutzung künstlicher Intelligenz hilft Media Cloud Anbietern, die Kundenpräferenzen und vergangenen Interaktionen besser zu verstehen und so die Kundenbindung zu stärken. Medienspezifische Datenmodelle und vorgefertigte, herunterladbare Prozesse lenken Abonnenten zu relevanten Produkten und sorgen gleichzeitig für einen effektiven und qualitativ hochwertigen Kundenservice.
Die Media Cloud rationalisiert außerdem die Monetarisierung von Werbung, Inhalten und Abonnements durch Funktionen wie automatisierte Preise, Rabatte, Bündelung, Kampagnen und vereinfachtes Vertragsmanagement.
Industry Cloud im Rampenlicht: Fortsetzung
- Energy & Utilities Cloud:
In Zeiten von Pandemien und Naturkatastrophen ist es für Energie- und Versorgungsunternehmen entscheidend, starke Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten, zuverlässige Dienstleistungen zu erbringen und gleichzeitig die Mitarbeiter zu schützen. Die Energy & Utilities Cloud verbindet Teams und Systeme auf einer einheitlichen Plattform, die bestehende Kundeninformations- und Abrechnungssysteme integriert. Dadurch entsteht eine zentrale Informationsquelle für alle Mitarbeiter, unabhängig von der Abteilung (Vertrieb, Service oder Außendienst). Dies ermöglicht Unternehmen, nahtlose und personalisierte Kundenserviceerlebnisse zu bieten, einschließlich mobiler und Self-Service-Lösungen. Die Energy & Utilities Cloud unterstützt außerdem die Steigerung des Umsatzes im gewerblichen und industriellen Bereich durch die Optimierung von Multi-Standort-, Multi-Commodity- und Multi-Preis-Angeboten, wodurch sich die Zeit vom Angebot bis zum Vertragsabschluss verkürzt.
Stellen Sie sich vor, ein Kunde wendet sich an sein Versorgungsunternehmen, weil aufgrund eines Geräteausfalls ein Stromausfall vorliegt. Selbst in einer Pandemie muss das Unternehmen das Problem beheben und die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherstellen. Mit der Energy & Utilities Cloud können Mitarbeiter, die im Homeoffice oder im Außendienst arbeiten, einen Servicemitarbeiter entsenden. Dieser Mitarbeiter hat Zugriff auf alle relevanten Informationen und vergangenen Kundeninteraktionen auf einer einzigen Plattform, sodass er das Problem sicher und effizient lösen kann.
- Public Sector Solutions:
Die Notwendigkeit behördlicher Genehmigungen und Erlaubnisse kann für Unternehmen und Bürger gleichermaßen eine große Hürde darstellen und erfordert oft erheblichen bürokratischen Aufwand und persönliche Besuche. Die Pandemie hat die Grenzen traditioneller Prozesse aufgezeigt. Künftig ist es für Regierungen entscheidend, die Online-Ausgabe von Lizenzen, Genehmigungen und Inspektionen zu ermöglichen, um die regionale Wirtschaft zu unterstützen und einen konstanten Einnahmenstrom zu sichern.
Die Public Sector Solutions von Salesforce umfassen Anwendungen für die Verwaltung von Lizenzen und Genehmigungen, die Inspektionsverwaltung und das Notfallprogramm-Management. Mit einer Online-Antragsplattform können Bürger und Unternehmen ihre Anträge einfach finden, einreichen und deren Status verfolgen. Regierungsangestellte profitieren von klaren Einblicken in den Prozess, sodass sie Anträge mit flexiblen und geführten Workflows effizient und mühelos bearbeiten können.
Ein Friseursalon oder Restaurant könnte beispielsweise online Anträge auf die Genehmigungen stellen, die sie für den Betrieb benötigen. Ihre Mitarbeiter könnten auch berufliche Lizenzen und Zertifizierungen elektronisch einreichen. Während einer Pandemie oder bei Social-Distancing-Maßnahmen könnten diese Unternehmen vorübergehende Genehmigungen erhalten, um ihre Dienstleistungen zu erweitern, z. B. die Möglichkeit, Speisen im Freien anzubieten. Das Online-Antragsportal ermöglicht beschleunigte Genehmigungen und Compliance-Prüfungen, was eine schnellere Ausstellung neuer Genehmigungen ermöglicht und es lokalen Unternehmen erlaubt, ihren Betrieb zu erweitern.
Fazit
Die Übernahme von Vlocity durch Salesforce hat das Angebot an branchenspezifischen Lösungen deutlich erweitert. Diese umfassende Suite von Industry Clouds, vorgefertigten Tools und anpassbaren Modellen ermöglicht es Unternehmen jeder Größe und Branche, die perfekte Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden. Durch die Nutzung der Salesforce Industry Cloud können Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Prozesse optimieren und digitalisieren und so den Weg für eine erfolgreiche Zukunft ebnen.
Glossary
- High velocity sales
- Lead generation
- Apex
- AppExchange
- B2B Commerce
- B2B Commerce
- B2B Online-Marketing
- Business Intelligence
- Commerce GPT
- Conga
- Conga
- Content-Marketing
- CRM
- CRM software
- CRM-System
- Customer Journey Management
- Customer Relationship Management
- Customer Service Workflow Automation
- Data.com
- Digitale Transformation
- Einstein Copilot
- Einstein GPT
- Einstein GPT Trust Layer
- Einstein Sales Analytics
- Enterprise Territory Management
- ERP Integration
- Force.com
- Heroku
- Inbound Marketing
- Künstliche Intelligenz (KI)
- Lead Management
- Lead Nurturing
- Lead Scoring
- LinkedIn Marketing
- Lookalike Zielgruppenadressen
- Loyalty Management
- Marketing Automation
- Marketing Cloud Account Engagement
- Marketing Excellence
- Marketing GPT
- MuleSoft
- MuleSoft
- MuleSoft Anypoint Platform
- myTrailhead
- Quip
- Retargeting
- Sales Excellence
- Sales GPT
- Salesforce
- Salesforce Administration
- Salesforce Advertising Studio
- Salesforce AI Cloud
- Salesforce Anywhere
- Salesforce Audience Studio
- Salesforce Automotive Cloud
- Salesforce Beratung
- Salesforce Berichte und Dashboards
- Salesforce BotSIM
- Salesforce CDP
- Salesforce Certified Community Cloud Consultant
- Salesforce Certified Field Service Lightning Consultant
- Salesforce Certified Pardot Specialist
- Salesforce Certified Platform Developer
- Salesforce Certified Sales Cloud Consultant
- Salesforce Chatter
- Salesforce Classic
- Salesforce Cloud Lösungen
- Salesforce Commerce Cloud
- Salesforce Commerce Cloud
- Salesforce Community Cloud
- Salesforce Community Cloud
- Salesforce Contact Center
- Salesforce Content Management System
- Salesforce CPQ
- Salesforce CPQ
- Salesforce CRM
- Salesforce CRM Analytics
- Salesforce Customer 360
- Salesforce Dashboards & Reports
- Salesforce Data Cloud
- Salesforce Data Cloud for Marketing
- Salesforce Data Loader
- Salesforce Data Mask
- Salesforce Data Mask
- Salesforce Datorama
- Salesforce Digital Engagement
- Salesforce DMP
- Salesforce Dreamforce
- Salesforce DSGVO
- Salesforce Education Cloud
- Salesforce Einführung
- Salesforce Einstein Analytics
- Salesforce Einstein Automate
- Salesforce Einstein Discovery
- Salesforce Einstein Search
- Salesforce Einstein Studio
- Salesforce Einstein Voice
- Salesforce Enablement Sites
- Salesforce Engage für Pardot
- Salesforce Entwicklung
- Salesforce Equality Gruppen
- Salesforce Experience Cloud
- Salesforce Field Service
- Salesforce Field Service
- Salesforce Financial Services Cloud
- Salesforce for Outlook
- Salesforce Genie Customer Data Cloud
- Salesforce Health Cloud
- Salesforce Hyperforce
- Salesforce Implementierung
- Salesforce Inbox
- Salesforce Inbox
- Salesforce Industry Cloud
- Salesforce Integration Cloud
- Salesforce Interaction Studio
- Salesforce IoT Cloud
- Salesforce Jitterbit
- Salesforce Knowledge Base
- Salesforce Knowledge Base
- Salesforce Life Sciences Cloud
- Salesforce Lightning
- Salesforce Lightning Scheduler
- Salesforce Lightning Scheduler
- Salesforce Manufacturing Cloud
- Salesforce Manufacturing Cloud
- Salesforce Marketing Automation
- Salesforce Marketing Cloud
- Salesforce Marketing Cloud
- Salesforce Marketing Cloud Advertising
- Salesforce Marketing Cloud Consultant
- Salesforce Marketing Cloud Customer Data Platform
- Salesforce Marketing Cloud Engagement
- Salesforce Marketing Cloud Intelligence
- Salesforce Marketing Cloud Personalization?
- Salesforce Messaging und Journeys
- Salesforce MFA
- Salesforce Mobile App
- Salesforce myTrailhead
- Salesforce Net Zero Cloud
- Salesforce Nonprofit Cloud
- Salesforce Ohana
- Salesforce Omni-Channel
- Salesforce OmniStudio
- Salesforce Pardot
- Salesforce Pardot
- Salesforce Pardot Consultant
- Salesforce Partnerportal
- Salesforce Platform
- Salesforce Preise
- Salesforce Process Builder
- Salesforce Release Notes
- Salesforce Revenue Cloud
- Salesforce Sales Cloud
- Salesforce Sales Cloud
- Salesforce Sandbox
- Salesforce SAP Integration
- Salesforce Schnittstellen
- Salesforce Schulung
- Salesforce Service Cloud
- Salesforce Service Cloud
- Salesforce Shield
- Salesforce Shield
- Salesforce Social Studio
- Salesforce Social Studio
- Salesforce Starter
- Salesforce Support
- Salesforce Survey
- Salesforce Trailblazer
- Salesforce Trailblazer
- Salesforce Trailhead
- Salesforce Visual Remote Assistant
- Salesforce Wave Analytics
- Salesforce Wave Analytics
- Salesforce YouTube Kanal
- Salesforce+
- Service Excellence
- Service GPT
- Slack
- Slack GPT
- Suchmaschinenmarketing
- Tableau
- Tableau CRM
- Tableau GPT
- Talend
- Telemarketing
- Visualforce
- Was ist die Salesforce Revenue Cloud?
- Was ist Salesforce Advertising Studio?
- Was ist Salesforce Datorama?
- Was ist Salesforce Interaction Studio?
- Was ist Salesforce Omni-Channel?
- Was ist Salesforce Visual Remote Assistant?
- Website Conversion Optimierung
- Websitebesuchererkennung
- Work.com