Salesforce Content Management System

Was ist das Salesforce Content Management System?

Steigern Sie Ihre Online-Präsenz mit dem Salesforce CMS. Heutzutage ist es für Unternehmen entscheidend, durch ansprechenden Content Kunden anzuziehen und zu binden: Texte, Bilder, Videos und Grafiken bieten nicht nur Mehrwert für Leser und Nutzer, sondern werden auch von Suchmaschinen positiv wahrgenommen. Doch zuerst muss dieser Inhalt verwaltet, veröffentlicht, aktualisiert und kommuniziert werden. Während Unternehmen früher den gesamten Code ändern mussten, stehen ihnen heute verschiedene Content-Management-Systeme zur Verfügung, um diese Aufgaben zu erleichtern. Ein Beispiel dafür ist das Salesforce CMS, das das einfache Erstellen und Bereitstellen von Inhalten auf jedem Kanal und Gerät ermöglicht.

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist ein CMS?
  • Was ist das Salesforce CMS?
  • Welche Funktionen bietet das Salesforce CMS?
  • Welche Vorteile bietet das Salesforce CMS?
  • Wie wählen Unternehmen das richtige CMS aus?
  • Welche CMS-Systeme gibt es?
  • Fazit

Was ist ein CMS?

CMS steht für Content Management System. Ein Content-Management-System bietet Benutzern eine grafische Benutzeroberfläche mit Tools zum Erstellen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Webinhalten. Ohne Programmierkenntnisse kann mit einem CMS eine Website eingerichtet werden, was die Notwendigkeit der Erstellung reinen HTML-Codes eliminiert. Unternehmen und Privatpersonen nutzen CMS beispielsweise, um regelmäßig aktuelle Nachrichten oder Blogartikel online zu stellen, ohne einen entsprechenden Programmierer engagieren zu müssen. CM-Systeme verfügen über eine sogenannte Benutzeroberfläche, sodass die Arbeit innerhalb des Systems von jeder geschulten Person durchgeführt werden kann. Um diese Flexibilität zu erreichen, werden Inhalts- und Seitenvorlagen in einer Datenbank gespeichert und dynamisch durch die Website zusammengeführt.

Das System besteht aus zwei Komponenten: einer Content Management Application (CMA) und einer Content Delivery Application (CDA). Die CMA ist eine grafische Benutzeroberfläche, die es Benutzern ermöglicht, Inhalte auf einer Website zu gestalten, zu erstellen, zu ändern und zu entfernen, ohne HTML-Kenntnisse zu benötigen. Die CDA-Komponente stellt die Backend-Dienste bereit, die die Verwaltung und Bereitstellung von Inhalten unterstützen, nachdem ein Benutzer diese in der CMA erstellt hat.

Welche Funktionen bietet ein CMS?

Die Funktionen können von CMS zu CMS variieren, aber Kernfunktionen umfassen:

  • Intuitive Indizierung und Suche
  • Formatmanagement
  • Revisionsfunktionen
  • Vorlagenfunktion

Ein CMS kann auch Tools für Personalisierung oder One-to-One-Marketing bereitstellen. One-to-One-Marketing ist die Fähigkeit einer Website, ihren Inhalt und ihre Werbung auf die spezifischen Eigenschaften eines Benutzers zuzuschneiden, basierend auf Informationen, die ein Benutzer bereitstellt oder die eine Website sammelt.

Was ist das Salesforce CMS?

Das Salesforce Content Management System (CMS) ist ein hybrides CMS, das es erleichtert, Inhalte für jeden Kanal und jedes Gerät zu gestalten und zu veröffentlichen. Dieses CMS ermöglicht es sowohl Anfängern als auch Expertenteams, Inhalte zu erstellen, zu verwalten und dann auf jedem Kanal bereitzustellen. Dazu können Benutzer einen Inhaltstyp auswählen oder benutzerdefinierte Typen erstellen und den Inhalt schnell in der App gestalten. Es sind keine technischen Kenntnisse erforderlich. Mehrsprachigkeit und Übersetzungsunterstützung erleichtern die Skalierung. Berechtigungen helfen Benutzern, zusammenzuarbeiten und dabei Markenstandards einzuhalten. Inhaltsautoren können auch Inhaltskollektionen erstellen, die wie Inhalts-Playlisten funktionieren und zu verschiedenen Erlebnissen hinzugefügt werden können.

Welche Vorteile bietet das Salesforce CMS?

Unternehmen können Inhalte mit dem Salesforce Content Management System erstellen und anpassen, das auf dem weltweit führenden CRM-System basiert. Salesforce CMS bietet Unternehmen mehrere Vorteile:

  • Zentrale Erstellung und Verwaltung von Inhalten
  • Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg
  • Schnelle Erstellung und Bearbeitung von E-Commerce-Inhalten
  • Implementierung von Konzepten in jedem Format
  • Erstellung relevanter Inhalte mit benutzerfreundlichen Tools

Fazit

Ein CMS ist effektiv und benutzerfreundlich, da es die Arbeit mit eingegebenen Inhalten auf einer programmierten Plattform erheblich erleichtert. CMS macht nicht nur die Arbeit auf der Website, Datenbank oder Plattform einfacher, sondern auch die Arbeit innerhalb des Unternehmens selbst. Verschiedene CM-Systeme ermöglichen es Benutzern, Websites einfach zu programmieren und zu erstellen. WordPress bietet beispielsweise verschiedene Themes und Layouts, die mit verschiedenen Modulen und Plugins ergänzt werden können. Bei der Auswahl eines CMS sollten jedoch verschiedene Punkte berücksichtigt werden, damit es langfristig von dem jeweiligen Unternehmen genutzt werden kann.

Das Salesforce Content Management System, basierend auf dem weltweit führenden CRM, ist ein hybrides CMS, das es sowohl Anfänger- als auch Expertenteams ermöglicht, Inhalte zu erstellen, zu verwalten und zu liefern und Ihren Kunden mühelos Einkaufserlebnisse über alle Kanäle hinweg zu bieten. Inhalte werden an einem zentralen Ort erstellt und können für jeden digitalen Berührungspunkt syndiziert werden. Salesforce CMS bietet auch die Möglichkeit, Inhalte basierend auf Kundendaten zu erstellen und bietet verschiedene Vorteile und Funktionen für Benutzer.

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