Salesforce Experience Cloud

Was ist Salesforce Experience Cloud?

Die Salesforce Experience Cloud ermöglicht eine schnelle, einfache und dennoch individuelle Implementierung und Verbesserung der digitalen Erfahrung eines Unternehmens, seiner Website. Ob Portale, Service-Seiten oder normale Websites, die Salesforce Experience Cloud kann mithilfe verschiedener Funktionen dazu beitragen, Geschäftsprozesse zu vereinfachen, Teamarbeit zu unterstützen und einen besseren Kundenservice zu bieten.

Erfahren Sie in diesem Artikel, was die Salesforce Experience Cloud ist und wie sie dazu beiträgt, die Website eines Unternehmens zu optimieren:

Warum ist eine digitale Erfahrungsplattform für ein Unternehmen wichtig?

Digitale Erfahrungen, d. h. die digitalen Erlebnisse, die ein Kunde, Mitarbeiter oder Partner beim Interagieren mit einem Unternehmen mithilfe verschiedener Technologien hat, sind für das Überleben von Unternehmen notwendig. Kunden erwarten, dass sie einfach und intuitiv online mit Unternehmen interagieren können. Die digitalen Erfahrungen, die ein Unternehmen bietet, und die Internetpräsenz eines Unternehmens helfen einem Kunden, sich zu engagieren, mit dem Unternehmen zu interagieren und Entscheidungen zu treffen.

Salesforce hat auf die Bedürfnisse seiner Partner gehört und eine Experience Cloud geschaffen, die dabei hilft, schnell und einfach sichere Websites, Portale und Apps zu erstellen und mit den Unternehmensdaten zu verknüpfen. Dies schafft ein abgerundetes Gesamtbild und eine Plattform, die für das Unternehmen, Kunden und Partner optimiert ist und für alle ein angenehmes digitales Erlebnis bietet.

Was müssen Sie beachten, wenn Sie Ihre Website verbessern möchten?

Die Website eines Unternehmens ist ein wichtiger Aspekt seines allgemeinen Eindrucks nach außen. Um dies zu verbessern und die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben, müssen verschiedene Punkte berücksichtigt werden.

Eine schnelle Umsetzung ist besonders wichtig. Die digitale Erfahrung eines Unternehmens sollte so schnell wie möglich auf den Markt gebracht werden, auch wenn sie noch nicht perfekt ist. Eine unvollkommen entwickelte Website mit möglicherweise unvollständigen Themenseiten ist immer noch besser als gar keine Website. Sie können dann kontinuierliche Verbesserungen vornehmen und sich in regelmäßigen Abständen an Änderungen im Unternehmen und auf dem Markt anpassen.

Der nächste Punkt ist sicherzustellen, dass die Kundeninteraktion auf der Website persönlich und einfach umzusetzen ist. Dies erleichtert es Kunden, mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen und Anfragen zu stellen. Durch die Verknüpfung der digitalen Erfahrung mit dem verwendeten CRM-System können Kundenanfragen einfacher bearbeitet und Geschäftsprozesse optimiert werden.

Eine konsistente Website mit Wiedererkennungswert ist ebenfalls sehr wichtig. Eine Person, die erkennt, dass es sich um Ihr Unternehmen auf verschiedenen Seiten und Apps handelt, wird sich leichter zurechtfinden. Sobald ein Kunde das Gefühl hat, außerhalb des Geschäftsumfelds zu sein, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht zurückkommt. Daher sind Kontaktpunkte und Verbindungen zwischen den verschiedenen Kanälen wichtig für die erfolgreiche Umsetzung des digitalen Projekts.

Welche Funktionen und Kernfunktionen hat die Salesforce Experience Cloud?

Die Funktionen der Salesforce Experience Cloud können in drei Kategorien unterteilt werden: Erstellung der digitalen Erfahrung, Integration und Vernetzung von Kunden sowie Steigerung des Umsatzes mit Hilfe von Partnern. Einige der Funktionen, wie Einstein Analytics, existieren bereits in anderen Salesforce-Clouds (Salesforce Commerce Cloud, Salesforce Marketing Cloud, Salesforce Manufacturing Cloud, Salesforce Sales Cloud) und wurden für die Salesforce Experience Cloud optimiert und erweitert. Einige der Funktionen der Salesforce Experience Cloud basieren auf künstlicher Intelligenz von Einstein Analytics.

Anwendungsbeispiele

Die Salesforce Experience Cloud hat viele Funktionen und kann daher auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Sie hilft, die Website eines Unternehmens zu optimieren und für Kunden attraktiv zu gestalten. Hier sind einige Anwendungsbeispiele:

  • Kundenservice
  • Kontenportale
  • Partnerportale
  • Online-Shops
  • Individuelle Lösungen
  • Mikro-Websites
  • Kommerzielle Lösungen

Fazit

Heutzutage ist die Internetpräsenz eines Unternehmens eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg, da potenzielle Bewerber, Kunden und Partner Informationen über das Unternehmen im Internet finden. Wenn die Websites und Portale eines Unternehmens unprofessionell erscheinen oder noch schlimmer – gar nicht existieren -, können wichtige Geschäftsbeziehungen verloren gehen. Um dies zu vermeiden, hat Salesforce die Salesforce Experience Cloud entwickelt. Mit ihren vielfältigen und anpassbaren Funktionen können Websites leicht an individuelle Bedürfnisse angepasst werden und Kunden können ein großartiges digitales Erlebnis geboten werden. Dafür benötigen Sie kein Programmierwissen, da die Vorlagen der Salesforce Experience Cloud auch ohne viel Vorwissen genutzt werden können.

Die Salesforce Experience Cloud ermöglicht einen professionellen Auftritt und vereinfacht Geschäftsprozesse und Kundeninteraktionen. Durch die Verknüpfung verschiedener Plattformen und interner Systeme werden viele Arbeitsprozesse optimiert und eine höhere Kundenzufriedenheit sichergestellt.

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